HASSELROTH

Über 1.000 Pakete verteilt : Malteser zurück aus Rumänien 

Malteser aus Hasselroth besuchen Kinder, Alte und Kranke in Rumänien. - Foto: Gelnhäuser Neue Zeitung


Donnerstag, 05.12.2019
von Gelnhäuser Neue Zeitung

HASSELROTH - Kürzlich sind die neun Hasselrother Malteser – Edith Biba, Petra Gratl, Pia Vogel, Felix Feldman, Richard Böckel, Karl-Reinhold Schüler, Werner Loquai, Jörg Welzel und Peter Weingärtner – und die zwei Schüler der Kopernikusschule, Lilli und Jakob, aus Rumänien zurückgekommen. In vier Tagen vor Ort in Aiud und Umgebung wurden fast 1.000 Pakete an Kinder und rund 100 Pakete an Senioren verteilt. Rund um Aiud wurden 20 Kindergärten, zum Teil in bitter armen Gegenden, besucht. 

Wenn auch sehr früh, so wurde der Malteser Nikolaus doch in allen Einrichtungen auf das Herzlichste empfangen. Strahlende Kinder sangen für den guten Mann oder trugen Gedichte vor, ehe jedes Kind vom Nikolaus ein Stofftier bekam und von den Schülern der Kopernikusschule einen Schokoladen-Nikolaus. Die Malteser überreichten jedem Kind ein Paket. Gerade in den Dörfern mit äußerst schwierigen Lebensumständen kamen Kinder in die Einrichtungen, die sonst nicht in der Schule oder im Kindergarten sind, als die Malteser-Fahrzeuge zu sehen waren.

Zurück in Aiud wurden Senioren besucht. Aus einigen Wohnungen und Wohnräumen kamen die Hasselrother sprachlos, mit Tränen in den Augen zurück. „Senioren, zum Teil weit in den 90er-Lebensjahren, liegen mit starken Schmerzen alleine auf einem Schlafsofa und bekommen in der Woche ganze vier Stunden Pflege“, berichten die Hasselrother. Alle Senioren zeigten sich außerordentlich dankbar, dass es Menschen 1500 Kilometer weit entfernt von ihnen gibt, die an sie denken und ihnen ein Paket packen.

In Blaj, einer Nachbarstadt von Aiud, waren die Malteser zu Gast beim örtlichen Malteser Hilfsdienst. In den Räumen der Stadtgliederung treffen sich regelmäßig bis zu 30 Menschen mit Behinderungen. Die Menschen mit Behinderungen hatten für die deutschen Gäste eine Aufführung zum Thema „Winter“ vorbereitet und trugen diese gekonnt vor. Alle Mitspieler waren glücklich, als auch hier der Malteser Nikolaus in den Raum trat und Stofftiere und Schokolade verteilte. Nach der Vorführung in Blaj wurden die Malteser aus Deutschland und Aiud in Tiur von der katholischen Pfarrgemeinde in der Kirche erwartet. Der Pfarrer feierte eine dreisprachige Andacht mit seiner Gemeinde und den Gästen, ehe die Messdiener Lieder für die Gottesdienstbesucher sangen. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine