GELNHAUSEN

Cloudt setzt sich nach Klasse-Saison neue Ziele 

Mit Beginn der neuen Saison 2020 gehört Cloudt zum gezielt geförderten Kader des „toMotion Racing by Black Tusk“-Teams. - Foto: Gelnhäuser Neue Zeitung


Donnerstag, 05.12.2019
von Gelnhäuser Neue Zeitung

GELNHAUSEN - In der Rennsaison 2019 waren es vor allem die jungen Fahrer des Mountainbike-Rennstalls „toMotion Racing by black tusk“, die von sich reden machten. Allen voran der Gelnhäuser Benjamin Cloudt, der aufgrund seines Talents noch intensiver gefördert wird. Insgesamt gingen in diesem Jahr mehr als die Hälfte der Podiumsplatzierungen des genannten Teams auf das Konto von Fahrern, die maximal 23 Jahre alt waren. Insgesamt fuhren Teammitglieder 98-mal auf das Siegertreppchen. 

Mehrere vielversprechende Nachwuchstalente sind im Trikot des Lindauer Mountainbike-Rennstalls angetreten. In den vergangenen drei Jahren haben sie immer wieder von sich reden gemacht: die „jungen Wilden“, Mountainbike-Talente im Alter zwischen 16 und 23 Jahren.  Unter ihnen befindet sich der Gelnhäuser Benjamin Cloudt, der in dieser Saison achtmal auf dem Podium stand, davon viermal als Sieger. 

Mit Beginn der neuen Saison 2020 gehört Cloudt (U23 Männer Elite) zum gezielt geförderten Kader des „toMotion Racing by Black Tusk“-Teams, einem der renommiertesten Mountainbike-Rennställe des Landes.  Cheftrainerin und Teamchefin Andrea Potratz, selbst erfolgreiche Mountainbikerin (zweifache Zwölf-Stunden-Weltmeisterin) hat sich zum Ziel gesetzt, Talente intensiv und langfristig zu fördern, um sie im Rennsport behutsam an die Weltspitze heranzuführen. 

Im Jahr 2017 gewann das „toMotion-Nachwuchs-Team“ die 12-Stunden-Mountainbike-Team-Europameisterschaft. „Wir halten nach wie vor an unserem Konzept fest, talentierte und leistungsbereite Fahrer langfristig zu fördern und zu unterstützen“, erklärt Andrea Potratz. Deshalb erwartet die Trainerin viel von ihren Schützlingen, dies gilt umso mehr in der viermonatigen Saisonvorbereitung. Hier werden individuelle Trainingspläne anhand der wöchentlichen Trainingswerte justiert und auf die entsprechenden Saisonziele ausgerichtet, gepaart mit Trainingswochenenden rund um den Bodensee sowie im Rahmen eines zehntägigen Trainingslagers in der Provence. Den ersten Leistungstest zum Saisonbeginn absolvierte Benjamin Cloudt erfolgreich. Er bestätigte nach der sechswöchigen Ruhepause seine Leistungswerte aus der vergangenen Saison. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine