Seit 20 Jahren Frohsinn auf der Straße

Sinntal: Kleinster Faschingsumzug wächst in Weichersbach

Der gemeinschaftliche Faschingsverein (GfV) Weichersbach führt den Umzug jährlich durch. - Fotos: Walter Dörr


Mittwoch, 26.02.2025
von WALTER DÖRR

SINNTAL - Sie sehen sich als Osthessens kleinsten Faschingsumzug, aber angesichts der Teilnehmer könnte die Beschreibung bald nicht mehr zutreffen.

Der gemeinschaftliche Faschingsverein (GfV) Weichersbach führt den Umzug jährlich durch. 1984 gründeten die örtlichen Vereinen Turn- und Spielvereinigung, Freiwillige Feuerwehr, Gesangverein, Landfrauenverein, Hundesportverein und Taubenverein, um Fremdensitzungen zu veranstalten. Die finden aber seit Langem nicht mehr statt – auch wegen einer fehlenden Location im Ort.

"Divers" war das Motto 2025


Die Vereine haben sich mit der Zeit zurückgezogen und seit 2004 marschieren nur noch die "Restnarren" durch die Straßen der Sinntalgemeinde. "Divers" war das Motto 2025, und unterschiedlich kostümiert waren die Teilnehmer auch, die sich an dem Ausgangspunkt in der Bussardstraße 4 einfanden.

Nicht nur direkt aus Weichersbach, sondern ebenso aus den Nachbarorten Mottgers oder Ziegelhütte und sogar aus Hannover kamen  extra Teilnehmer in ihre Heimat. Mit "Helau"-Rufen zog man durch die Straßen und überraschte so manchen Bürger bei seiner täglichen (nichtkarnevalistischen) Arbeit. Gesellig feierten alle den Zugabschluss "open air".

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine