Stadt Steinau an der Straße sucht erste Märchenkönigin

Donnerstag, 27.02.2025
STEINAU - Einmal im Leben Königin sein, eine Krone tragen und die eigene Stadt repräsentieren ...
Was wie ein Traum klingt, kann in diesem Jahr für eine Steinauer Bürgerin zur Realität werden. Die Stadt sucht die erste Steinauer Märchenkönigin. Bewerbungen können bis zum 23. März per Post oder Mail an das Rathaus und Museum geschickt werden.
Gesucht werden Steinauerinnen im Alter zwischen 20 und 29 Jahren, die in der Brüder-Grimm-Stadt wohnen und sich Stadt und Region verbunden fühlen. Außerdem sollte die zukünftige Märchenkönigin Freude am Umgang mit Menschen haben und sich für das historische Erbe der Brüder Grimm interessieren. Wichtig ist auch zeitliche Flexibilität, denn es gilt, die Stadt Steinau bei zehn bis zwölf Terminen über das Jahr hinweg zu repräsentieren. Dazu zählen etwa der Märchensonntag, der Katharinenmarkt sowie das 50-jährige Jubiläum der Deutschen Märchenstraße. Kosten entstehen der Steinauer Märchenkönigin natürlich nicht.
"Eine Botschafterin für unser historisches Erbe"
„Anlass für die Ernennung einer Steinauer Märchenkönigin ist ein Jahr voller Jubiläen“, sagt die neue Museumsleiterin Stefanie Dallmann und ergänzt: „Wir feiern das 50-jährige Jubiläum der Deutschen Märchenstraße. Die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Märchenstraße wurde am 11. April 1975 in Steinau gegründet. Sein 40-jähriges Jubiläum feiert auch der Steinauer Märchenbrunnen vor dem Rathaus. Ebenso lange gibt es schon die Gästeführungen in Steinau, in deren Rahmen historische Persönlichkeiten in prächtigen Gewändern, aber auch lebendig gewordene Märchenfiguren, Jung und Alt durch die Geschichte der Stadt führen.“ Viele Festlichkeiten also, die die Steinauer Märchenkönigin in ihrem neuen Amt repräsentativ begleiten darf.
„Doch auch in den kommenden Jahren wird es für interessierte Steinauerinnen viel zu tun geben. Denn ab jetzt wird jedes Jahr eine neue Steinauer Märchenkönigin gekrönt werden, die die Stadt hessenweit repräsentiert“, sagt der Erste Stadtrat Dietmar Broj. „Es ist eine einmalige Möglichkeit, aktiv das Leben in Steinau und das Amt der Steinauer Märchenkönigin mitzugestalten“, bekräftigt Stefanie Dallmann.
Und wie können sich interessierte Steinauerinnen bewerben?
Einfach unter dem Stichwort „Steinauer Märchenkönigin“ einen Lebenslauf und einen Vorstellungstext mit Foto per Post oder per Mail an die Stadtverwaltung oder das Museum Steinau senden. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 23. März 2025. Nach der Durchsicht der Bewerbungen können sich die eingeladenen Kandidatinnen in einer gemeinsamen Gesprächsrunde dem Auswahlgremium vorstellen und sich auch untereinander kennenlernen.
Danach geht alles ganz schnell: Unmittelbar nach der Wahl steht für die frisch gekürte Steinauer Märchenkönigin auch schon die Vorstellung vor der Presse an und die Vorbereitungen auf die Inthronisierung beginnen. „Wir freuen uns auf viele engagierte Bewerberinnen, die Steinau in ihrem Herzen tragen“, sagt Bürgermeister Christian Zimmermann abschließend.
Bewerbungen mit Lebenslauf, Vorstellungstext und Foto sollen bis zum 23. März 2025 gesendet werden:
- Per Post: Mit dem Stichwort „Steinauer Märchenkönigin“ an Stadtverwaltung Steinau, Brüder-Grimm-Straße 47, 36396 Steinau an der Straße
- Per Mail: museum-steinau@steinau.de (red)