Duell gegen den Tabellenersten: TG Hanau empfängt Heidelberg

Freitag, 28.02.2025
HANAU - Die Leistungskurve des NBBL-Teams geht derzeit stetig nach oben. Mit zuletzt drei Siegen in Folge hat sich die Mannschaft von Trainerin Alexandra Hilliger auf Platz sieben gekämpft. Lediglich ein Spiel ging seit Jahreswechsel verloren: die Partie gegen Heidelberg.
Am Wochenende hat die Mannschaft nun die Chance auf eine Revanche. Zu Hause spielen sie erneut gegen den USC.
„Im Hinspiel mussten wir eine 14-Punkte-Niederlage hinnehmen. Dabei haben wir uns vor allem gegen ihre Zonenverteidigung schwer getan und nicht zu unseren Würfen gefunden“, lautet die Analyse von Hilliger. Seither haben die Grimmstädter jedoch zunehmend mehr Mittel gefunden, sich gegen Zonenverteidigungen durchzusetzen. Diese verbesserte Leistung muss das Team entsprechend auch am Sonntag wieder abrufen.
"Heidelberg ist ein starkes Werfer-Team"
Spielentscheidend wird eine gute Defensivleistung sein. „Heidelberg ist ein starkes Werfer-Team. Wir müssen ihre Würfe konsequent verteidigen und dürfen keine einfachen Abschlüsse zulassen. Besonders in der Pick-and-Roll-Verteidigung müssen wir klare Absprachen treffen und diese konsequent umsetzen“, sagt die Trainerin.
Derzeit steht Heidelberg auf dem ersten Tabellenplatz, haben allerdings genauso wie Bayreuth erst neun Spiele absolviert. „Es wird eine anspruchsvolle Aufgabe, doch mit einer konzentrierten und geschlossenen Teamleistung wollen wir die Herausforderung annehmen“, sagt Hilliger abschließend.
Das Spiel am Sonntag, 2. März, beginnt um 13 Uhr in der Hanauer Main-Kinzig-Halle. Die erste Herrenmannschaft hat an diesem Wochenende spielfrei. (red)