Vorbereitung für die Kommunalwahl

MKK: Grüne Kreistagsfraktion und Kreisvorstand treffen sich zur gemeinsamen Klausur

Die Mitglieder der Grünen Kreistagsfraktion sowie des Kreisvorstandes kamen zu einer Klausur in Bad Soden-Salmünster zusammen - Foto: Grüne MKK


Dienstag, 11.03.2025

MAIN-KINZIG-KREIS - „Wir gehen gestärkt und mit einem Super-Team in Richtung der Kommunalwahl“, sagen Kreistagsfraktion und Kreisvorstand der Grünen Main-Kinzig. Zur Vorbereitung der Wahl im kommenden Jahr haben sich die Grünen im Hotel Birkenhof in Bad Soden-Salmünster zur gemeinsamen Planung getroffen.

„Die kommende Kommunalwahl wird eine Richtungswahl für den Main-Kinzig-Kreis“, betonen Thomas Gassen, Kreisvorstandssprecher und Jakob Mähler, Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion. „Hier müssen und werden wir bestens aufgestellt sein.“ Ein großer Pluspunkt seien die stetig wachsenden Mitgliederzahlen im Main-Kinzig-Kreis: „In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir über 150 Neueintritte in unsere Partei verzeichnen können. Aktuell konnten wir auch das 500. Mitglied in unserem Kreisverband ehren. Das zeigt uns, dass wir eine breite Mitgliederbasis, viel Know-How und vor allem viel Motivation und Rückenwind haben.“

Frühzeitige Vorbereitung für die Kommunalwahl 


In der eintägigen Klausur von Kreisvorstand und Kreistagsfraktion wurde deutlich, dass es bereits jetzt eine frühzeitige Vorbereitung für die Kommunalwahl braucht: „Wir haben in den vergangenen fünf Jahren eine starke, aktive und erfolgreiche Oppositionsarbeit gemacht“, resümiert Mähler die Arbeit der Kreistagsfraktion. Hier konnte vieles für den Main-Kinzig-Kreis bewegt werden: „Gleichzeitig sehen wir auch viele Themen, die wir anpacken müssen.“

Deswegen starte man jetzt in die Erstellung eines Wahlprogramms, ergänzt Gassen und zeigt sich optimistisch, „dass wir zum Ende des Jahres den Menschen im Main-Kinzig-Kreis ein gutes Angebot präsentieren können. Ein Angebot, wie die Grünen unseren Kreis weiterhin besser machen möchten.“

Gleichzeitig blicken Gassen und Mähler auf die vergangene Bundestagswahl zurück: „In vielen Städten und Gemeinden konnten wir gute Ergebnisse über dem Bundesschnitt erzielen. Es hat sich gezeigt, dass wir mit Grünen Themen und den richtigen Kandidaten wie unsere Direktkandidaten Philip Schinkel und Mahwish Iftikhar die Menschen erreichen können.“ (red)

MEHR ZUM THEMA