Imker in Frühlingsstimmung

Bergwinkel-Werkstätten verwandeln sich in ein Mekka für Bienen-Freunde

Das kompetente Team der Bergwinkel-Werkstätten beriet zur Ausstattung rund um die Imkerei. - Fotos: BWMK gGmbH


Dienstag, 11.03.2025

SCHLÜCHTERN - Richtig in Frühlingsstimmung kamen die Besucher des jährlichen Imker-Tages in Schlüchtern. Einmal mehr verwandelten sich die Bergwinkel-Werkstätten in ein Mekka für Bienen-Freunde, die sich mit heimischen Blühpflanzen sowie Imkerei-Zubehör für die kommende Saison eindeckten.

Schon im Eingangsbereich wurden die Besucher mit Freude und Farbe begrüßt: Das Team des Inklusionsbetriebs Grün&Grün bot allerlei regionale Wildstauden aus eigener Zucht sowie zarte Frühblüher an. Sowohl Grün&Grün als auch die Bergwinkel-Werkstätten gehören zur BWMK gGmbH, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen mit Behinderungen bei der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu unterstützen und für Nachteilsausgleich zu sorgen.

"Zu uns kommen Imker aus ganz Deutschland"


„Von zentraler Bedeutung ist der Bereich Arbeit, denn hier können die Menschen ihre Talente entdecken, ihre Fähigkeiten erweitern sowie Anerkennung erfahren“, betont Eric Jones, Leiter der Bergwinkel-Werkstätten. Der Werkstatt-Standort in Schlüchtern habe sich vor vielen Jahren auf Holzverarbeitung spezialisiert und sich inzwischen einen überregionalen Ruf in der Herstellung hochwertigen Imkerei-Zubehörs erworben. „Zu uns kommen Imker aus ganz Deutschland – oder sie bestellen das Zubehör ganz bequem online“, berichtet Jones.

Auch die ersten Hummeln freuten sich über die Frühblüher des Inklusionsbetriebs Grün&Grün.

Auch die ersten Hummeln freuten sich über die Frühblüher des Inklusionsbetriebs Grün&Grün.

Wie bekannt und beliebt die Produkte aus den Bergwinkel-Werkstätten sind, zeigten auch die zahlreichen Autos, mit denen die Straße Am Schafleger in Schlüchtern während des Imker-Tags gesäumt war. Im Erdgeschoss des Betriebsgebäudes war die Hausmesse in vollem Gange: Die Kunden ließen sich zu Bienenkästen, Zargen und Rähmchen beraten und kauften für die neue Saison ein. Interessant wurde der Rundgang auch durch weitere Händler, die Handwerkszeug rund um die Imkerei sowie Bienenprodukte wie Propolis, Honig-Kosmetik und sogar ein Honigbier anboten.

Im Obergeschoss standen zwei Fachvorträge von Bienenexpertinnen auf dem Programm. Dr. Ingrid Illies vom Institut für Bienenkunde und Imkerei Veitshöchheim, Bayerische Landesanstalt für Wein- und Gartenbau, stellte die Frage: „Imkern im 21. Jahrhundert – Quo vadis?“ und berichtete über Imkerei zwischen Naturerlebnis und Lebensmittelproduktion. Vera Poker, Imkermeisterin von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Fachbereich Bienenkunde in Münster, sprach über das Thema Auswinterung und die damit einhergehenden Erkrankungen der Bienenvölker sowie Mittel dagegen.

Für die Stärkung zwischendurch sorgte das Team der Lebenshilfe Schlüchtern in der Cafeteria mit deftigen Snacks und leckerem Kuchen. (red)

Der Imker-Tag der Bergwinkel-Werkstätten findet traditionell im Frühjahr statt.

Der Imker-Tag der Bergwinkel-Werkstätten findet traditionell im Frühjahr statt.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine