Voller Erfolg

Heringsessen der CDU Wächtersbach

Die Neuauflage des Heringsessen der CDU Wächtersbach war ein voller Erfolg. - Fotos: CDU Wächtersbach


Samstag, 15.03.2025

WÄCHTERSBACH - Einen großen Erfolg konnte die CDU Wächtersbach bei der Neuauflage des Heringsessens vor wenigen Tagen verbuchen. 35 Gäste, außer Mitgliedern der CDU auch Mitglieder der Freien Wächter, des Magistrats und einige interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden den Weg nach Aufenau, in den Landgasthof „Zur Quelle“.

Mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Johannes Wiegelmann, dem CDU-Landtagsabgeordneten Patrick Appel, dem CDU-Kreisbeigeordneten Jannik Marquart und dem Stadtverordnetenvorsteher Jan Volkmann konnte der CDU-Vorsitzende Michael Creß Ehrengäste aller politischen Ebenen begrüßen. Insbesondere Johannes Wiegelmann hob Creß in seiner Begrüßung hervor, für den die Christdemokraten noch bis vor wenigen Tagen Wahlkampf gemacht hatten und der das Direktmandat des Bundestagswahlkreises 174 gewinnen konnte.

Nach der Begrüßung und einigen einführenden Worten durch den CDU-Vorsitzenden Michael Creß kam der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Wiegelmann zu Wort. Er bedankte sich zunächst bei all seinen Unterstützern sowie seinen Wählerinnen und Wählern, um danach von seinen ersten Eindrücken aus Berlin zu berichten. Dabei legte er ein besonderes Augenmerk auf die Themen, die der CDU im Bundestagswahlkampf wichtig waren und welche in den nun folgenden Sondierungsgesprächen eine übergeordnete Rolle spielen. Nach seinem „Bericht aus Berlin“ kam der CDU-Landtagsabgeordnete Patrick Appel zu Wort, der einen kurzen Überblick über die aktuellen politischen Themen auf Landesebene gab.

Carola Gärtner mit Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet


Als nächster Redner war CDU-Kreisbeigeordneter Jannik Marquart an der Reihe, der jedoch nicht über die aktuellen Themen auf Kreisebene zu sprechen kam, sondern der in Vertretung des Landrats eine andere Aufgabe hatte: er durfte der langjährig kommunalpolitisch aktiven ehemaligen Fraktionsvorsitzenden der CDU Wächtersbach, Frau Carola Gärtner, den Landesehrenbrief verleihen. Sie war rund 12 Jahre als Stadtverordnete in Wächtersbach aktiv, davon gut acht Jahre als Fraktionsvorsitzende der Christdemokraten. Von 2014 bis 2021 war sie zudem Mitglied des Ortsbeirats Wächtersbach. Darüber hinaus war Frau Gärtner von April 2016 bis März 2021 Kreistagsabgeordnete und in dieser Zeit auch im Ausschuss für Soziales, Familie, Senioren und Demografie tätig. Seit mehr als 20 Jahren ist Carola Gärtner Mitglied der Freunde von Châtillon, Vonnas und Baneins. Über die Region hinaus bekannt ist sie als Sängerin, zunächst über viele Jahre im Gospelchor „Singin Joy“ und aktuell im „Just Friends Chor and more“. Frau Gärtner hat in früheren Zeiten im Kirchenchor mitgesungen; außerdem im Vocal Ensemble „Voices Alive“. Zudem war sie solo unterwegs und hat bei Hochzeiten und anderen Feiern gesungen, was ihr immer viel Freude bereitete und ein guter Ausgleich zum Beruf und den Herausforderungen der Kommunalpolitik war. Für dieses ehrenamtliche Engagement konnte Marquart nun im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten und des Landrats seinen Dank und seine Anerkennung gegenüber Carola Gärtner aussprechen.

Erhard Laucht für 40 Jahre & Hans Mitzinger für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt


Mit Erhard Laucht und Hans Mitzinger schlossen sich zwei weitere Ehrungen für deren langjährige Mitgliedschaft in der CDU an. In den 40 Jahren seiner Mitgliedschaft in der CDU war Erhard Laucht von 1985 bis 1997 Mitglied des Ortsbeirates Neudorf. Darüber hinaus war er von 1989 bis 1997, mit einer kurzen Unterbrechung, Stadtverordneter in Wächtersbach. Von 1989 bis 1993 war er zudem Mitglied der Messekommission. Sein ehrenamtliches Engagement wurde im Jahre 1998 durch die Verleihung des Stadtsiegels gewürdigt.

Hans Mitzinger war bereits in 1977 erstmals politisch tätig und zwar bis 1985 als Stadtverordneter und erneut von 1993 bis 2011. Von 1977 bis 1981 war Mitzinger zudem Mitglied des Ortsbeirates Aufenau. Diesem gehörte er nach einer kleinen Pause von 1989 bis 2021 erneut und ununterbrochen an. In dieser Zeit war er zudem von 1997 bis 2001 und von 2006 bis 2021 Ortsvorsteher. Sein langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde bereits in 1993 mit der Verleihung des Stadtsiegels gewürdigt. In 2005 erhielt Hans Mitzinger den Ehrenbrief des Landes Hessen und in 2011 wurde ihm die Ehrenbezeichnung „Stadtältester“ verliehen.

So galt es für den CDU Vorsitzenden Michael Creß einen herzlichen Dank für das außerordentliche ehrenamtliche Engagement und den Einsatz von Erhard Laucht sowie Hans Mitzinger zum Wohle der CDU Deutschlands auszusprechen, natürlich verbunden mit den entsprechenden Urkunden, Ehrennadeln und Präsenten.

Vorstellung von Jan Volkmann als Bürgermeisterkandidat


Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Gäste der CDU über leckere Heringe freuen und auch für Stadtverordnetenvorsteher Jan Volkmann bestand die Gelegenheit eines Grußwortes und vielmehr, sich als unabhängiger Bürgermeisterkandidat für die Wahl am 2. November zu empfehlen. Dabei beließ er es nicht alleine damit, seine Person, sondern insbesondere auch seine politischen Ziele vorzustellen und die Themen, für die er sich in den nächsten Monaten bis zur Bürgermeisterwahl einsetzen möchte. Daran schloss sich eine interessante Diskussion zu verschiedenen Themen auf der Bundes- wie auch der lokalen Ebene an. 

Die letzten Gäste verließen erst nach 23:00 Uhr gut gelaunt den Saal und allenthalben war zu spüren, dass die Neuauflage des Heringsessens ein voller Erfolg war, der im nächsten Jahr wiederholt werden sollte. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine