Schwarzwälder Kirsch zum 102. Geburtstag

Emil Höfler ist der älteste Freigerichter

Mit 102 Jahren ist Emil Höfler der älteste Freigerichter. - Foto: Gemeinde Freigericht


Freitag, 21.03.2025

FREIGERICHT - 102 – eine Zahl, die nachhaltig beeindruckt. Emil Höfler zählt seit dem gestrigen 18. März genau so viele Lebensjahre. Seinen Ehrentag hat er an einer großen Festtafel mit vielen Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten gefeiert – inklusive Schwarzwälder Kirschtorte.

Emil Höfler blickt voller Dankbarkeit auf ein erfülltes Leben zurück: 1923 in Altenmittlau geboren, ist er heute der älteste Einwohner Freigerichts. Als junger Mann gründete der Jubilar ein Fuhrunternehmen, studierte dann an der Friedberger Ingenieurschule und war als Maschinenbauingenieur bis zum Ende seines Berufslebens in der Entwicklungsabteilung der Hanauer Dunlop tätig. Doch an Ruhestand war bei Emil Höfler nicht zu denken und so engagierte er sich ehrenamtlich beim Senior Experten Service, einer gemeinnützigen Organisation der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit.

Leidenschaftlicher Jäger


Der passionierte Skifahrer, der noch bis ins hohe Alter auf Skiern stand, war auch vielen anderen Sportarten zugetan. Als Inhaber eines Segelscheins verbrachte er Bootsurlaube an der Ostsee, war Mitbegründer des Freigerichter Tennisclubs und leidenschaftlicher Jäger in den Wäldern rund um Freigericht.

Bis vor zwei Jahren fuhr Emil Höfler noch Auto, im vergangenen Jahr lebte er noch zu Hause. Mittlerweile wohnt der Jubilar im Seniorenzentrum in Bernbach, wo er die Geselligkeit mit den anderen Bewohnern genießt – darunter seine Schwester Gisela Neumann.

Zu den Gratulanten zählten an diesem Jubeltag auch Bürgermeister Waldemar Gogel, Erster Beigeordneter Heinz Höfler sowie der Vorsitzende der Gemeindevertretung Hugo Klein, die Geschenke und Glückwünsche der Gemeinde und des Landes Hessen überbrachten. (red)

MEHR ZUM THEMA