Cedric Schiefer verlängert bei der HSG seinen Vertrag bis 2026

Dienstag, 25.03.2025
HANAU - Die HSG Hanau hat den Vertrag mit ihrem Leistungsträger Cedric Schiefer um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2026 verlängert.
Der hochgewachsene linke Rückraumakteur gehört in dieser Saison zu den torgefährlichsten Spielern der Grimmstädter in der 3. Handballliga Süd-West. Bereits seit seiner Zeit in den HSG-Jugendmannschaften ist der heute 22-jährige ein fester Bestandteil des Vereins und überzeugte in den vergangenen beiden Spielzeiten nicht nur mit reichlich Torhunger und Einsatzwillen, sondern auch durch seine Vielseitigkeit.
„Cedric hat sich bei uns in den letzten Saisons wirklich zu einem der wichtigsten Führungsspieler im Team entwickelt“, meint HSG-Cheftrainer und Geschäftsführer Hannes Geist. „Wir sind alle sehr froh, dass wir ihn ein weiteres Jahr bei uns halten können. Er ist ein unglaublich variabler Spielertyp, der wichtige Rollen in unserem Angriff- und Abwehrspiel ausfüllt.“
Zu Beginn seiner Drittliga-Karriere bei der Spielgemeinschaft aus Kesselstadt und Steinheim noch mit Defiziten bei der eigenen Physis, arbeitete Schiefer in den vergangenen Jahren hart für seinen Erfolg, legte dabei nicht nur an Muskelkraft zu, sondern übernahm auch mehr und mehr wichtige Aufgaben als Leader und Antreiber im Kader der Blau-Weißen. Im Dezember 2023 schnupperte er per Zweitspielrecht sogar kurzzeitig Zweitligaluft beim TV Großwallstadt und machte auch dort auf sich aufmerksam.
Freude & Dankbarkeit
„Ich freue mich und bin dankbar auch in der nächsten Saison das Trikot der HSG weiter tragen zu dürfen“, betont Cedric Schiefer. „Ich fühle mich bei der HSG Hanau und ihrem Umfeld extrem wohl. Mir gefällt die Philosophie des Vereins, die ich selber vom Jugend- bis in den Männerbereich leben durfte und auch weiterhin leben darf. Über die letzten Jahre hinweg konnte ich mir einen Standpunkt in der 1. Mannschaft aufbauen, auf den ich unfassbar stolz bin. Mit Erfolgen für den Verein möchte ich diesen gerne weiter festigen.“
Die Fans des Hanauer Blauen Blocks schätzen den emotionalen Charakter des 1,98 Meter großen Rückraumschützen mit der Nummer 27, der in der Vorsaison gerade in der Crunchtime oft zur Hochform auflief und den einen oder anderen entscheidenden Treffer erzielte. Vor allem im Angriff ist Schiefer dabei nur selten zu bändigen: In der laufenden Saison 2024/25 kommt er erneut auf starke 132 Tore in 24 Spielen. Aber auch in der Abwehr kann sich sein Coach auf ihn verlassen, denn der 22-Jährige ist sich nicht zu schade auch einmal dorthin zu gehen, wo es wehtut.
Schiefer spielt seit der B-Jugend für die HSG Hanau
„Cedric ist für mich ein prägendes Beispiel dafür, wie man seine Ausbildung bei einem Partner der HSG Hanau und den Spitzenhandball in der Grimmstadt unter einen Hut bringen kann“, bemerkt Reiner Kegelmann, der sportliche Leiter der HSG Hanau. Im Sommer 2026 will Schiefer die Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei der Baugesellschaft Hanau GmbH abschließen. „Auch wenn das für ihn sicherlich manchmal fordernd war, hat er das sehr gut bewältigt und ist seinen Weg bei uns gegangen“, so Kegelmann. „Ich freue mich sehr, dass er seinen Vertrag in Hanau verlängert hat.“
Cedric Schiefer spielt seit der B-Jugend für die HSG Hanau und rückte im zweiten Jahr als A-Jugendlicher in den Perspektivkader der Grimmstädter vor. Über Einsatzzeiten in der 2. Mannschaft erkämpfte sich der Rückraumspieler zur Saison 2022/23 einen festen Platz im Drittligakader. Vor seiner Zeit in Hanau spielte Schiefer für Bergen-Enkheim, Petterweil, Oberursel und Wallau-Massenheim. (red)