Erfolg der Genth-Schule beim Börsen-Planspiel

„Blaue Flamingos“ fliegen an die Spitze

Juliane Münker und Lilian Al Hagali und ihr Lehrer Alexander Eckhardt nehmen den Preis für ihren Sieg beim Börsenspiel der Sparkasse Hanau entgegen. - Quelle: Redaktion


Sonntag, 30.03.2025
von Redaktion

WäCHTERSBACH - Ein beeindruckender Erfolg für die Wächtersbacher Friedrich-August-Genth-Schule: Das Schülerinnen-Team „Die blauen Flamingos“ hat beim renommierten Planspiel Börse der Sparkasse Hanau den ersten Platz in der Nachhaltigkeitswertung errungen – und das nicht nur regional, sondern im gesamten Sparkassenverband Hessen-Thüringen.

Juliane Münker und Lilian Al Hagali, die beiden Finanztalente hinter dem Erfolg, erwirtschafteten mit ihren nachhaltigen Investitionen einen beachtlichen Nachhaltigkeitsbetrag von 3.603,51 Euro. Ihre strategisch klugen Entscheidungen bei der Auswahl umweltbewusst agierender Unternehmen zahlten sich buchstäblich aus.

Viel über Aktien und Börse gelernt

„Wir haben viel über Aktien und Börse gelernt“, erklärte Juliane Münker bei der feierlichen Preisverleihung in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Hanau. Die beiden Schülerinnen strahlten über beide Ohren, als sie ihre Preisgelder in Höhe von jeweils 150 Euro von der Sparkasse Hanau sowie 500 Euro vom Sparkassenverband Hessen-Thüringen entgegennahmen.

Das Planspiel Börse, das von Oktober bis Ende Januar lief, stellte die Teilnehmer vor die Herausforderung, mit einem virtuellen Startkapital von 50.000 Euro durch aktiven Börsenhandel ihr Vermögen zu vergrößern. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Nachhaltigkeitswertung, bei der Investitionen in umweltbewusste Unternehmen honoriert wurden.

Priorität auf Nachhaltigkeit

Alexander Eckhardt, Leiter des Wahlpflichtkurses Finanzen, der das Projekt betreute, zeigte sich stolz auf die jungen Finanzexpertinnen: „Die Schülerinnen haben nicht nur ein hervorragendes Gespür für die Finanzmärkte bewiesen, sondern auch verstanden, dass nachhaltiges Wirtschaften die Zukunft ist.“ Für die Schule nahm er einen Schulpreis in Höhe von 1.000 Euro entgegen.

Die Friedrich-August-Genth-Schule, die bereits mehrfach am Planspiel Börse teilgenommen hat, plant auch im kommenden Schuljahr wieder dabei zu sein – dann mit noch mehr Schülerinnen und Schülern. „Die Kooperation mit der Sparkasse Hanau ist für uns sehr wertvoll“, betonte Eckhardt. „Sie ermöglicht unseren Schülern praktische Einblicke in die Wirtschafts- und Finanzwelt, die weit über den theoretischen Unterricht hinausgehen.“

Europas größtes Börsenplanspiel

Das Planspiel Börse der Sparkassen ist Europas größtes Börsenplanspiel und vermittelt Jugendlichen spielerisch Wissen über die Börse und nachhaltige Geldanlage. Der Erfolg der „blauen Flamingos“ unterstreicht, dass Finanzbildung und Nachhaltigkeitsbewusstsein Hand in Hand gehen können – eine Lektion, die weit über den Schulalltag hinausreicht.


Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine