37 junge Radler aus Frankreich machen Station in Freigericht

Montag, 31.03.2025
von Redaktion
FREIGERICHT - Eine Gruppe von 37 französischen Schülerinnen und Schülern samt Betreuungspersonen hat kürzlich im Freigerichter Rathaus Station gemacht. Angereist sind die jungen Franzosen mit dem Fahrrad. Und hatten zur Mittagszeit bereits gute 50 Kilometer Strecke zurückgelegt.
Jedes Jahr unternimmt das Lycée André-Maurois, ein Gymnasium im französischen Bischwiller, im Elsass, eine große Radtour, die die Schülerinnen und Schüler von ihrem Heimatort durch ganz Europa führt. In diesem Jahr haben sich die Organisatoren vom Verein „Les Raideurs Fous“ die Hansestadt Hamburg als Ziel gesetzt. Innerhalb von zwölf Tagen wollen sie im hohen Norden ankommen. Dafür müssen die Jugendlichen kräftig in die Pedale treten, gute 100 Kilometer legt die Gruppe täglich zurück.
Bürgermeister Waldemar Gogel und Erster Beigeordneter Heinz Höfler begrüßten die 16- und 17-jährigen Radfahrer auf dem Rathausplatz. „Das ist eine beeindruckende Leistung. Sie zeigt nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch Durchhaltevermögen und Teamgeist. Respekt!“, zeigte sich Bürgermeister Waldemar Gogel von der täglichen Kilometeranzahl beeindruckt. Insgesamt werden die Radler bei ihrer Tour auf gut 1000 Gesamtkilometer kommen. Ziele der vergangenen Jahre waren etwa Berlin, Paris oder Wien. Vier Begleitfahrzeuge sorgen für Ersatzteile, Essen und Getränke sowie den Gepäcktransport. Übernachtet wird meist in Sporthallen, das Mittagessen wird oft in Rathäusern eingenommen. Für diese große Tour haben die Schüler ab September ein- bis zweimal wöchentlich Training, bei dem sie mindestens 50 Kilometer zurücklegen.