Impuls von Stefan Buß: Auf die Würde. Fertig Los! – MISEREOR Fastenaktion

Samstag, 05.04.2025
von STEFAN BUß
FULDA / MKK - „Auf die Plätze fertig. Los!“ – das kennen wir alle. Diesen Impuls heute möchte ich aber beginnen mit: „Auf die Würde. Fertig los!“ Die 67. Misereor-Fastenaktion steht 2025 unter diesem Leitwort.
MISEREOR ist das größte katholische Hilfswerk für Entwicklungszusammenarbeit stellt in dieser Aktion eine tamilische Bevölkerungsgruppe aus Sri Lanka in den Mittelpunkt, deren Vorfahren in der Kolonialzeit als Teepflückerinnen und Teepflücker aus Indien geholt wurden. Die Lebenssituation der Menschen hat sich seither kaum verändert: Die politische Teilhabe ist unzureichend, der Zugang zu staatlichen Sozialleistungen und Bürgerrechten wird stark erschwert. Selbst sauberes Trinkwasser und sanitäre Einrichtungen fehlen. Versuchen die Menschen, sich anderen Ortes ein neues Leben aufzubauen, werden sie aufgrund ihrer Herkunft oft diskriminiert. Dem wirkt die Partnerorganisation Caritas Sri Lanka-SEDEC mit Unterstützung von Misereor entgegen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebnen Männern, Frauen und Kindern den Weg in ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben.
„Auf die Würde. Fertig. Los!“ – Das Leitwort der Misereor-Fastenaktion erinnert an den Start eines Laufes. Wie im Sport braucht es auch beim Eintreten für Menschenrechte und Menschenwürde den langen Atem, die Ausdauer. Misereor und seine Partnerorganisationen haben diesen langen Atem im Einsatz für globale Gerechtigkeit. Ihre Spende ist ein sichtbares Zeichen gelebter Solidarität, ein wichtiger Baustein, damit Misereor-Partner wie SEDEC in Sri Lanka und weltweit nicht außer Puste kommen.
Die Stadtpfarrei Fulda unterstützt das Anliegen in seinem Fastenessen im Anschluss an den 11 Uhr Gottesdienst im Haus der Kirche.