Ehemaliger Azubi übernimmt Papier Kreis in der Hanauer Innenstadt

Freitag, 04.04.2025
HANAU - Seit 1930 ist Papier Kreis eine feste Institution in der Hanauer Innenstadt.
Jetzt hat das Traditionsunternehmen in der Krämerstraße 3 einen neuen Inhaber. Oberbürgermeister Claus Kaminsky besuchte Luca Fuchs in seinem ersten eigenen Laden und hieß den Jungunternehmer herzlich in der Brüder-Grimm-Stadt willkommen.
Ob Schreib- und Schulwaren, Bürobedarf, exklusive Geschenkartikel, Lederwaren, Grußkarten, Geschenkpapier, Schulranzen oder Künstlerartikel – das Produktangebot bei Papier Kreis in der Hanauer Innenstadt hat sich seit den Anfängen vor 95 Jahren bis heute stets weiterentwickelt. „Ich erinnere mich noch an die ideologische Diskussion zu meiner Schulzeit: Geha- oder Pelikan-Füller?“, erzählte der OB Kaminsky, als er sich anlässlich seines Willkommens-Besuchs im Laden umschaute.
2004 hatte die Familie Kreis den Laden an Rainer Kratzenberg übergeben, der sich nach fast 20 Jahren als Inhaber nun ebenfalls zurückziehen wollte. Auf der Suche nach einem Nachfolger wurde er im eigenen Azubi-Kreis fündig. „Ich bin 2020 nach meiner Lehre im zweiten Geschäft von Herrn Kratzenberg in Oberursel nach Hanau gekommen“, sagt Luca Fuchs. Schnell war klar: Er wird das Geschäft kaufen und damit den Laden übernehmen. „Seit Februar bin ich nun offiziell für Papier Kreis verantwortlich.“
Reibungsloser Übergang
Es sei ein reibungsloser Ablauf gewesen, so der junge Einzelhändler. „Ich kenne mich durch meine bisherige Arbeit schließlich gut in der Branche aus.“ Und auch Oberbürgermeister Claus Kaminsky freute sich, dass der Stadt durch diese Übernahme ein Traditionsgeschäft erhalten bleibt. „Ein großes Dankeschön deshalb auch an den früheren Inhaber Herr Kratzenberg, dass er diese Übergabe möglich gemacht hat“, so Kaminsky. „Nach so vielen Jahren hängt ja auch immer das Herz ein bisschen dran, das ist dann sicherlich nicht so leicht.“
Eine Voll- und zwei Teilzeitkräfte sowie zwei Auszubildende kümmern sich bei Papier Kreis um die Anliegen der Kundschaft. Zu dieser zählen nicht nur die Besucherinnen und Besucher im Geschäft, sondern mittlerweile auch viele Firmen in und rund um Hanau. „Wir beliefern viele Gewerbe mit unseren Produkten“, so Fuchs, der schon das nächste Ziel ins Auge gefasst hat. „Nachdem ich nun ein Geschäft in der Stadt habe, möchte ich auch Hanauer werden.“ Der Oberbürgermeister sicherte ihm dafür seine Unterstützung zu und wünschte ihm und seinem Team weiterhin viel Erfolg: „Dann feiern wir in fünf Jahren gemeinsam das 100-jährige Papier-Kreis-Bestehen.“ (red)