Girls‘ and Boys‘ Day in der Gemeindeverwaltung Freigericht

Freitag, 04.04.2025
FREIGERICHT - Am gestrigen Girls' and Boys' Day konnte die Gemeindeverwaltung Freigericht fünf Schülerinnen und Schüler im Rathaus begrüßen.
Die Jugendlichen hatten einen Tag lang Gelegenheit, verschiedene Bereiche der Verwaltung kennenzulernen. Bürgermeister Waldemar Gogel hieß die jungen Gäste im Bürgermeisterzimmer willkommen. Anschließend erhielten die Jugendlichen spannende Einblicke in die vielfältigen Aufgaben einer Gemeindeverwaltung.
Bürgermeister Waldemar Gogel betonte: „Ich freue mich, dass ihr euch für die Arbeit im Rathaus interessiert. Vor Euch liegt ein toller Tag mit vielen interessanten Einblicken."
Der Girls' and Boys' Day bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, die nicht den traditionellen Geschlechterrollen entsprechen. Die Gemeindeverwaltung Freigericht unterstützt diesen Aktionstag, um Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen und ihnen die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im öffentlichen Dienst aufzuzeigen.
Die jungen Gäste durchliefen verschiedene Abteilungen im Hauptamt, Ordnungsamt, Bauamt und in der Finanzverwaltung und konnten so einen umfassenden Eindruck von den täglichen Abläufen im Rathaus gewinnen.
Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihr Interesse und hofft, sie für eine zukünftige Tätigkeit im öffentlichen Dienst begeistert zu haben. (red)