MAIN-KINZIG-KREIS

Mit Kneipen Rock'n'Roll zum besten Rocksänger: Doppelbock beim Deutschen Rock und Pop Preis

Die Band Doppelbock wird beim Deutschen Rock und Pop Preis in der Kategorie 'Bester Rocksänger' ausgezeichnet. - Fotos: Joana Gibbe


Mittwoch, 11.12.2019
von Joana Gibbe

MAIN-KINZIG-KREIS - Es sind „Lieder zum Biertrinken“, die die Band Doppelbock rund um Sänger Bruno Kalkowski seit 2014 auf die Bühne bringt. Für seine Texte und seine außergewöhnliche Stimme soll der 23-Jährige nun beim Deutschen Rock und Pop Preis in der Kategorie „bester Rocksänger“ ausgezeichnet werden. Welchen Platz der Maschinenbau-Student belegt, erfahren er und seine Bandkollegen erst am Samstag, den 14. Dezember, wenn in der Siegerlandhalle in Siegen der 37. deutsche Rock und Pop Preis vergeben wird.

Im nächsten Jahr will 'Doppelbock' ein neues Album rausbringen. - Foto: Privat
Im nächsten Jahr will 'Doppelbock' ein neues Album rausbringen. - Foto: Privat
Bruno Kalkowski singt seit 2014 in der Band.
Bruno Kalkowski singt seit 2014 in der Band.
Am Schlagzeug sitzt Brunos Bruder Klaus Kalkowski.
Am Schlagzeug sitzt Brunos Bruder Klaus Kalkowski.

Die Festivalreihe des Musikwettbewerbs wiederholt sich bereits zum 37. Mal und zeichnet Rock und Popmusikgruppen sowie Einzelinterpreten aller musikstilistischen Bereiche aus. Mit der Nominierung zum besten Rocksänger hätte die vierköpfige Band aus dem Main-Kinzig-Kreis trotzdem „nicht gerechnet“, erklärt Kalkowski. Die selbstgeschriebenen Songs seien „keine Radiomusik“, sondern eher „Kneipen Rock’n’Roll‘, fährt er fort. Umso erfreulicher aber für die vier Freunde, „dass auch unsere Musikrichtung vertreten ist“. Für den 23-Jährigen, der einen der ersten drei Plätze in der Kategorie sicher hat, ist es die erste musikalische Auszeichnung. „Wir hatten sowas eigentlich nie wirklich auf dem Schirm“, erklärt Kalkowski. Eher zufällig sei man dann auf den Preis aufmerksam geworden und habe sich für diese Kategorie angemeldet. Dass es für Sänger Bruno auf das Siegertreppchen geht, war für alle eine „große Überraschung“, freuen sich die Bandkollegen.

Mit seinem Akkordeon sorgt Marco Czerny für den volksmusikalischen Touch.
Mit seinem Akkordeon sorgt Marco Czerny für den volksmusikalischen Touch.
Bassist Tom Wegmann ist das neueste Bandmiglied.
Bassist Tom Wegmann ist das neueste Bandmiglied.

Mit ihrem ganz eigenen Mix aus klassischem Rock und Folk möchte Doppelbock „nichts weltbewegendes verändern“, wie sie selbst sagen, aber sich dennoch „vom Einheitsbrei“ unterscheiden und den Fans „etwas Neues bieten“. Neben der harten Stimme von Sänger und Gitarrist Bruno, tragen Bruder Klaus Kalkowski am Schlagzeug, Tom Wegmann als Bassist und Marco Czerny am Akkordeon zum eigenen Sound von Doppelbock bei. Besonders das Akkordeon verleiht der rockigen Musik dabei einen eher irischen Touch und macht sie zur einzigartigen Mischung.

Nach einem erfolgreichen Jahr mit über 20 Auftritten in ganz Deutschland wollen sich die Freunde und Bandkollegen im nächsten Jahr vor allem auf ihr neues Album konzentrieren. „Von Ballade bis Vollgas“ soll alles vertreten sein, verrät Sänger Bruno. Sowohl musikalisch als auch inhaltlich werde auch das neue Album wieder breitgefächert sein, heißt es weiter. Den Jahresauftakt gibt es bereits am 08. Februar im Lorbass in Gelnhausen. 

Für Fans bestehe außerdem die Möglichkeit, bei der Preisverleihung am Samstag dabei zu sein, erklärt Bruno. In den sozialen Netzwerken verteilt die Band noch Freikarten für den Deutschen Rock und Pop Preis. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine