Hanauer Freigerichtviertel bekommt neuen Treffpunkt

Montag, 07.04.2025
HANAU - Die Umgestaltung des Quartiersplatzes im Freigerichtviertel unter Federführung des städtischen Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) hat begonnen und soll in diesem Sommer abgeschlossen sein.
„Dank einer engen Abstimmung mit den Bürgerinnen und Bürgern entsteht hier ein attraktiver Platz mit hoher Aufenthaltsqualität und mehr Verkehrssicherheit. Ich bin überzeugt, dass dieser neue Begegnungsort das Miteinander im Viertel weiter stärken wird“, sagt Stadträtin Isabelle Hemsley.
Ein Treffpunkt für alle Generationen
Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ soll der Quartiersplatz Freigerichtstraße-Ost zum Treffpunkt für alle Generationen werden. Dazu wird das Areal mit Sitzgelegenheiten und Spielangeboten ausgestattet und einen Teil der Milseburgstraße gestalterisch einbeziehen. Zusätzliche Baumpflanzungen ergänzen das angenehme Ambiente. Der Rückbau des Fahrbahnteilers und die Erneuerung des Fußgängerüberwegs werden zudem das Geschwindigkeitsniveau senken und somit die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger erhöhen.
Die Arbeiten an der Mittelinsel haben begonnen und erfordern zurzeit eine Vollsperrung der Freigerichtsstraße. Eine Umleitung über Ronneburgstraße, Limesstraße und Milseburgstraße ist eingerichtet. Nach Abschluss der Straßenarbeiten erfolgen die umfangreiche Umgestaltung des Platzbereichs sowie die Erneuerung des Gehwegs auf der südlichen Seite. Insgesamt werden rund 647.390 Euro in die Baumaßnahmen investiert.
Der Bauablauf wurde aufgrund von zusätzlichen Arbeiten der Hanau Netz GmbH angepasst, um parallel die Erneuerung der Straßenbeleuchtung und der Wasserleitung zu ermöglichen. (red)