Sinntal: "Mottgers putzt sich raus" - Rund 40 freiwillige Helfer am Start

Mittwoch, 30.04.2025
von WALTER DÖRR
SINNTAL - Eine großartige Beteiligung herrschte bei der Frühjahrsputz-Aktion in Mottgers. Bei frischem Frühlingswetter trafen insgesamt rund 40 freiwillige Helferinnen und Helfer zur Aktion „Mottgers putzt sich raus“.
Organisiert wurde der gemeinsame Frühjahrsputz von der A.R.G.E. Mott-gers e.V. in Kooperation mit dem Ortsbeirat Mottgers. Pünktlich um 10 Uhr startete die Aktion mit der Einteilung der Teilnehmer in Gruppen. Jede Gruppe übernahm einen bestimmten Bereich in und um Mottgers und machte sich daran, Wege, Büsche und Wiesen von Müll und Unrat zu befreien.
Die Funde waren teils erschreckend
Die Funde waren teils erschreckend – von achtlos weggeworfenem Verpackungsmüll bis hin zu größeren, illegal entsorgten Gegenständen war alles dabei. Der gesammelte Müll wurde zentral auf einem von der Gemeinde Sinntal bereitgestellten Anhänger zusammengetragen und wurde im Anschluss fachgerecht entsorgt.
Parallel zu den Reinigungsarbeiten stellte die A.R.G.E. Mottgers mehrere neu beschaffte Ruhebänke in der Gemarkung rund um den Ort auf. Die Bänke laden nun an verschiedenen idyllischen Plätzen zum Verweilen in der schönen Gemarkung Mottgers ein. Zum Abschluss der gelungenen Aktion versammelten sich alle Helferinnen und Helfer an der Grillbude am Vereinsgelände. Bei Getränken, belegten Brötchen und frisch gegrillten Würstchen – finanziert vom Ortsbeirat und gegrillt von der Freiwilligen Feuerwehr Mottgers – fand der Tag einen geselligen Ausklang.
Ein besonderer Moment war die symbolische Übergabe eines Pokals für den „schwersten Müllsack“. Dieser wurde stellvertretend für alle beteiligten Kinder an die Brüder Bastian und Theo Henfling überreicht.