Freigericht: Kita-Kinder sagen Müll und Unrat den Kampf an

Mittwoch, 07.05.2025
FREIGERICHT - Ausgestattet mit Mülltüten, Greifzangen und Handschuhen haben sich rund 20 Kita der Himpelchen-Gruppe aus der Somborner Kita Zwergenland am Dienstagmorgen auf den Weg gemacht, um Müll zu sammeln. Mit großem Elan und viel Freude beteiligte sich die Kita-Gruppe an der landesweiten Umweltaktion „Sauberhaftes Hessen“.
Die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren haben das Areal rund um die Kita und in Richtung Nahversorgungszentrum eine Stunde lang von Müll befreit. Begleitet wurden sie beim Aufsammeln von Zigarettenstummeln oder Plastikverpackungen von den Erzieherinnen Lisa und Andrea sowie Erzieher Julian.
"Die Kinder waren total motiviert"
So leisteten die kleinen Umweltschützerinnen und Umweltschützer ihren aktiven Beitrag für eine saubere Umgebung. „Die Kinder waren total motiviert – es hat ihnen richtig Spaß gemacht“, berichtete Erzieher Julian. „Es war tolle Teamarbeit für eine gute Sache.“
Freigerichts Erster Beigeordneter, Heinz Höfler, packte mit an und lobte das Engagement der kleinen Müllpolizisten: „Eine tolle Aktion! Es ist wichtig, Kinder frühzeitig für Umweltthemen zu sensibilisieren. Das fördert Verantwortung und Wertschätzung für unsere Umwelt.“
Weil die Aktion allen so gut gefallen hat, haben die Erzieherinnen und Erzieher der Himpelchen-Gruppe aus der Müllsammelaktion gleich ein ganzes Projekt gemacht: Mit Bastelaktionen und Büchern rund um die Themen Müllvermeidung und Umweltschutz soll das Bewusstsein der Kinder auf kreative Weise weiter gestärkt werden.
Auch weitere Kitas innerhalb der Gemeinde beteiligten sich an der Aktion – ein starkes Zeichen für gelebten Umwelt- und Gemeinschaftssinn. (red)