Verdächtiges Ansprechen von Kindern: Vorläufige Festnahme eines 54-Jährigen in Nidderau

Mittwoch, 07.05.2025
NIDDERAU - Weil er in anstößiger Weise Kontakt zu Kindern aufgenommen haben soll, ist ein 54-Jähriger am Dienstagnachmittag durch Polizeibeamte vorläufig festgenommen worden.
Der Mann aus dem Altkreis Hanau hatte um kurz nach 13 Uhr im Bereich einer Schule im Heldenbergener Bücherweg kurz hintereinander zwei Mädchen angesprochen. Diese, darunter eine 13-Jährige, handelten jeweils genau richtig und gaben an, in Ruhe gelassen werden zu wollen, sodass ihr offenbar sehr selbstbewusstes Auftreten dazu führte, dass der Mann wegging.
Der 54-Jährige konnte kurz darauf durch die Polizei gestellt werden. Er stand unter dem Einfluss von Drogen und hatte auch welche dabei, die ihm folglich abgenommen wurden. Sein Auftreten gab den Beamten zudem Anlass, ihm ziemlich deutlich klarzumachen, was sein Verhalten für Folgen haben kann und welche Wirkung er bei anderen erzeugt.
Das Handeln des 54-Jährigen wird nun in strafrechtlicher Hinsicht bewertet
Auch die Beweggründe der Kontaktaufnahme müssen noch abschließend aufgehellt werden, könnten aber nach ersten Erkenntnissen in seinem Drogenkonsum liegen. Er musste jedenfalls mit zur Polizeiwache, wo er Fingerabdrücke abgeben musste und Lichtbilder von ihm für das Polizeisystem gefertigt wurden.
Die Personalien des zweiten Mädchens sind derweil noch nicht bekannt, insofern bittet die Polizei dieses beziehungsweise die Eltern, mit der Polizeistation Hanau II Kontakt aufzunehmen (06181 9010-0). Auch weitere Zeugen des Vorfalls sind aufgerufen, sich zu melden. (red)