Höhepunkt des Jubiläumsfestes abgesagt

Rodenbacher Festkomitee sagt Festumzug zum Jubiläumsfest ab

Foto: Pixabay


Samstag, 17.05.2025

RODENBACH - Mit großem Bedauern teilt das Festkomitee aus Rodenbacher Vereinen und Bürgern mit, dass der für das Jubiläumsfest am Sonntag, den 31. August 2025 geplante Festumzug leider abgesagt werden muss. „Auch für uns im Festkomitee war diese Entscheidung ein schmerzhafter Schritt, dem viele intensive Gespräche, Überlegungen und Abwägungen vorausgegangen sind“, so Volker Bingel, Komitee-Mitglied und Vorsitzender des Volkschores Niederrodenbach. 

So wurde zum Beispiel die ursprüngliche Strecke deutlich verkürzt oder über einen stehenden Festumzug nachgedacht. „Doch am Ende mussten wir feststellen, dass selbst diese Varianten nicht umsetzbar sind“, berichtet Christine Empter vom Orga-Team des Rathauses. Allein die Anmietung und das Aufstellung der Halteverbotsschilder entlang der Strecke, würde mit rund 10.000 € zu Buche schlagen. Insgesamt, mit Absicherung des Festumzuges und der Erstellung eines Sicherungskonzeptes als Auflage, hätten annähernd 20.000 € aufgewendet werden müssen.

 

Großes Bedauern

„Wir sind uns bewusst, dass der Festumzug für viele ein Höhepunkt unseres Jubiläumsfestes geworden wäre. Deshalb haben wir uns die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, sondern sehr wohl abgewogen und teilen die Enttäuschung, die diese Nachricht mit sich bringt. Denn unser Ziel ist und bleibt, ein fröhliches und gemeinschaftliches Fest für alle zu gestalten“, betont Rodenbachs Bürgermeister Klaus Schejna. Dennoch, darin waren sich alle Verantwortlichen einig, stehen die immens gestiegenen Kosten für einen zweistündigen Umzug dazu in keinem Verhältnis. Das Festkomitee bittet daher alle Beteiligten und Bürger um Verständnis für die Absage. 

Derzeit wird für die angemeldeten Gruppen an einer Alternative gearbeitet, wie sie sich über eine Beteiligung am Bühnenprogramm hinaus präsentieren können. Denn das Jubiläumsfest vom 29. bis 31. August 2025 im historischen Ortskern von Niederrodenbach wird wie geplant stattfinden und mit 29 Höfen/Stände und einem buntem Bühnenprogramm eine wunderbare Grundlage für ein lebendiges, herzliches und unvergessliches Fest bilden. (red)