Veranstaltungen im Überblick

Feste, Konzerte & mehr: Das geht am Wochenende im MKK

Feste, Kerb & mehr.: Das geht am Wochenende im MKK - Symbolbild: Joanna Gibbe


Freitag, 23.05.2025

MAIN-KINZIG-KREIS - Das Wochenende steht vor der Tür und Ihr hattet weder Zeit noch Nerv, Euch die besten Events des Main-Kinzig-Kreises am Wochenende rauszusuchen?

Kein Problem. Denn jetzt bietet Euch KINZIG.NEWS immer kurz vor dem Start ins Wochenende einen Überblick über eine kleine Auswahl besonders toller Veranstaltungen im MKK. Weitere Termine findet Ihr außerdem bei uns im Terminkalender: https://kinzig.news/termine.

Am Freitag: Laurel & Hardy - Das größte Komikerpaar der Filmgeschichte im Theatrium Steinau

HANAU. Mit diesem Stück hat Tom McGrath dem größten Komikerpaar der Filmgeschichte ein heiteres Denkmal gesetzt und das Theatrium Steinau hat daraus eine herrliche Komödie inszeniert. Am Freitag, den 23. Mai 2025, treffen sich endlich wieder Stand Laurel und Oliver Hardy auf der Bühne des Theatriums Steinau. Dabei durchleben sie, gemeinsam mit dem Publikum, die Höhepunkte ihrer Karriere.

In einem musikalisch-komödiantischen Bilderbogen – von den Anfängen der beiden in den Music Halls, den großen Erfolgen unter dem Produzenten Hal Roach bis zum Ende ihrer Karriere in Frankreich – wird Stan Laurel und sein Freund Oliver Hardy ihre Biographien erzählen, indem sie ihren Lebensstationen kleine Ausschnitte, live gespielt, aus den Filmen beimischt. So entsteht ein rührendes Doppelporträt des berühmten Künstlerpaares voller Wortwitz, Slapstick und Situationskomik.

Ein Abend der großen Unterhaltung in einer turbulenten, phantasievollen Inszenierung mit Schauspiel, Akrobatik, Marionetten, Handpuppen und viel Musik. Gespielt wird das Komikerpaar von Detlef Heinichen und Marcel Wagner.

„Laurel & Hardy“ wird im Theaterium Steinau (Am Kumpen 2-4) aufgeführt. Der Eintritt kostet 20 Euro (ermäßigt 16 Euro). Beginn ist 20 Uhr, Einlass ist 19.30 Uhr. Tickets sind erhältlich unter theatrium-steinau.de, bei allen Reservix- und AdTicket-Vorverkaufsstellen (z.B. im Verkehrsbüro Steinau) sowie telefonisch über die Ticket-Hotline 069-90283986.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag: KULTURSOMMER MAIN-KINZIG-FULDA

WÄCHTERSBACH. Der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda wird in diesem Jahr im Schloss Wächtersbach am kommenden Samstag, 24. Mai, eröffnet. Er findet zum 26. Mal statt und wird ganz sicher wieder viele Besucher*innen mit einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Kulturprogramm in den Landkreisen Main-Kinzig und Fulda erfreuen. Herzlich laden wir Sie zur Eröffnungsveranstaltung in den Main-Kinzig-Kreis ein. Die Veranstaltung wird zusammen mit der Stadt Wächtersbach organisiert.

Ab 16:15 Uhr beginnt der offizielle Teil mit Begrüßung und anschließendem Bandauftritt von „New Chapter“ mit Matthias Baselmann. 

Gerne reservieren wir kostenfreie Eintrittskarten für das Eröffnungskonzert. Bitte melden Sie sich an bis 22. Mai per Mail unter kultur@mkk.de.

Da es eine begrenzte Anzahl an Sitzplatzmöglichkeiten gibt, möchten wir Sie unbedingt bitten, uns eine Rückmeldung im Vorfeld zukommen zu lassen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag: Frühlingskonzert mit einer Premiere

BRUCHKÖBEL. Das Frühlingskonzert der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Bruchköbel bietet in diesem Jahr eine besondere Uraufführung. Die Bläserklasse mit Kindern aus der Haingartenschule hat ihren ersten Auftritt. Die jungen Musiker lernen seit Ende des vergangenen Jahres ihre Instrumente. Jugendleiterin Jenny Weinsheimer und Dirigentin Alicia Biewald stehen an der Spitze des neuen Orchesters, ausgebildet werden die Kinder von weiteren erfahrenen Mitgliedern der Kapelle.

Das Stammorchester probt seit Jahresanfang unter der Leitung von Benjamin Knorr Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen der Blasmusik. Dazu gehört etwa eines der Band "Fäaschtbänkler", die mit ihrer Mischung aus Pop- und Blasmusik in den Sozialen Netzwerken für Furore sorgt. "Unsere Reise" heißt der Titel der Schweizer Musiker. Bei "Bohemian Tequila" verschmilzt der Blasmusik-Klassiker "Böhmischer Traum" mit lateinamerikanischen Rhythmen. Natürlich gehört auch die Polka "Mein großer Traum" zum Programm, die Kurt Gäble für die Bruchköbeler Kapelle komponiert hat. Ein seltenes Tuba-Solo beinhaltet das Stück „Ein alter Mann ist kein D-Zug“.

Das Konzert im Stadthaus Bruchköbel in der Haupstraße beginnt am 24. Mai um 19 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es bei Schreibwaren Schenker, in der Gaststätte "Zum Löwen", im Stadtladen und an der an der Aral-Tankstelle Ochs.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag: Ein Blick hinter die Kulissen der Stadtbegrünung

HANAU. Wie viel Arbeit, Wissen und Technik in der Pflege städtischer Grünflächen steckt, wird beim Tag der offenen Tür der Abteilung Grünflächen des städtischen Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) erlebbar. Am Samstag, 24. Mai, öffnet das Team in der Theodor-Fontane-Straße 24 von 11 bis 16 Uhr seine Türen und lädt zu einem vielseitigen Programm rund ums Gewächshaus ein.

In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Essbare Stadt“. An der „HIS-Hütte“ können sich Besucherinnen und Besucher auf kulinarische Einblicke und spannende Informationen freuen. Wer sich für moderne Stadtpflege interessiert, kann an den ausgestellten Maschinen und Fahrzeuge sehen, wie vielseitig und technisch anspruchsvoll die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist – von den Baum- und Spielplatzkolonnen bis hin zu den für die Grünflächen verantwortlichen Teams. Besonders Mutige haben die Gelegenheit, mit dem Hubsteiger „hoch hinaus“ zu fahren und Hanau aus der Vogelperspektive zu betrachten. Zudem gibt es eine Führung durch das Gewächshaus und über den Betriebshof.

Auch kulturelle und kreative Angebote sind Teil des Programms: Andy Fischer sorgt mit Livemusik für Stimmung, während die Künstlerin Sanja Zivo vor allem die kleinen Gäste mit der Technik des Pflanzendrucks vertraut macht. Der Verein für Sport- und Gebrauchshunde Mühlheim/Dietesheim 1955 e.V. präsentiert zudem seine Arbeit und zeigt, wie Mensch und Tier harmonisch zusammenwirken. In einem mobilen Kneippbecken, das vom Hanauer Kneippverein betreut wird, können Besucherinnen und Besucher die wohltuende Wirkung von Wasser selbst erleben und mehr über die Kneipp-Therapie erfahren. Für das leibliche Wohl sorgt die DLRG Hanau.

Der Tag der offenen Tür von HIS Grünflächen findet am Samstag, 24. Mai, von 11 bis 16 Uhr rund um das Gewächshaus auf dem Gelände an der Theodor-Fontane-Straße 24 in Hanau statt und bietet spannende Einblicke, informative Gespräche und Unterhaltung – mitten im Herzen der städtischen Infrastrukturarbeit.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: Familientag im Schloss Steinheim

HANAU. Der Familientag am Sonntag steht im und rund um das Museum Schloss Steinheim unter dem Motto „Gartenträume“ – passend zur aktuellen Sonderausstellung „Prinz Georgs Gartentraum“. Zwischen 11 und 17 Uhr gibt es ein buntes Programm.

Bei Kreativ- und Bastelangeboten können Kinder an diesem Tag basteln und gestalten: Das Umweltzentrum Hanau zeigt, wie aus Erde, Ton und Blumensamen Samenbällchen entstehen, die die Kinder selbst herstellen und mitnehmen können. Die Kathinka-Platzhoff-Stiftung lädt zum Basteln duftender Lavendelsäckchen ein, und auch das Seniorenbüro Hanau sowie die Nachbarschaftshilfe Steinheim e.V. sind mit einer kreativen Mitmachstation vertreten: Hier entstehen individuelle Lesezeichen. Interessierte Gäste können außerdem im Demenz-Parcours einen Einblick in die Lebenswelt von Demenz-Betroffenen gewinnen. Das Spielmobil Augustinchen begeistert besonders die Kleinen: Mit XXL-Lego, einer Hüpfburg und Rollenrutsche sowie Staffeleien und Farbe ist jede Menge Spaß vorprogrammiert.

Märchenerzählerin Gudrun Rathke erzählt um 13.30 und um 14.30 Uhr bezaubernde Gartenmärchen und entführt die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt von Frau Holle, Dornröschen und Co. Auch das Museum kann von den Gästen erkundet werden – sowohl auf eigene Faust als auch bei Führungen (um 11.30 Uhr und 15 Uhr) durch die aktuelle Sonderausstellung „Prinz Georgs Gartentraum“ (im 1.Obergeschoss) von Kuratorin Sabine Küppers. Zum Stöbern laden der Flohmarkt der AIDS-Hilfe Hanau und des Main-Kinzig-Kreis sowie der Bücherflohmarkt des Heimat- und Geschichtsvereins Steinheim am Main e.V. auf dem Schlosshof ein.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Das Team der Städtischen Museen Hanau freut sich über eine Spende. Der Familientag, eine Veranstaltung der Stadt Hanau in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum Hanau, der Kathinka-Platzhoff-Stiftung, dem Seniorenbüro Hanau, der Nachbarschaftshilfe Steinheim e.V. und dem Heimat- und Geschichtsverein Steinheim am Main e.V., wird ermöglicht durch die Unterstützung der Stadt Hanau, der Stiftung der Sparkasse Hanau, dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain und dem Hessischen Literaturrat.

Das vollständige Programm sowie weitere Details finden sich auf unserer Website unter www.museen-hanau.de.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: Literaturspaziergang „Hanau modern“

HANAU. Auch im 20. und 21. Jahrhundert wird Hanau zum Ort vielfältigen Geschehens - diesmal für zeitgenössische Autorinnen und Autoren: Jutta Wilke greift in ihren Jugendbüchern zeitlose und dennoch aktuelle Themen auf, Berndt Schulz führt in die Welt des Verbrechens und Peter Hennings Hanau-Roman sorgt für kontroverse Diskussionen.

Veranstaltung in Kooperation mit der Hanauer Tourist-Information.

  • Astrid Hohlbein
  • Treffpunkt: Schlossplatz (vor dem Kanzleigebäude)
  • Beginn: 14.00 Uhr | Ende: ca. 15.30 Uhr

Gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: Bürgertalk in Kressenbach

SCHLÜCHTERN. Im Dorfgemeinschaftshaus in Kressenbach im Mühlengrund 2 findet der nächste Bürgertalk mit Bürgermeister Matthias Möller und Moderator Nico Bensing statt. Start am Sonntag, 25. Mai, ist um zehn Uhr.

Die Gäste können Fragen, Ideen und Kritik auf Bierdeckel notieren, Moderator Bensing von der Agentur Bensing & Reith trägt diese thematisch sortiert vor, Bürgermeister Möller steht Rede und Antwort. Der Talk dauert eine Stunde, es gibt Essen und Getränke. „Ich freue mich auf den Austausch und wünsche mir, dass das Dorfgemeinschaftshaus gut gefüllt sein wird“, sagt Rathauschef Matthias Möller.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: Märchenpfad-Spaziergänge durch die Hanauer Innenstadt

HANAU. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Hanauer Märchen-Erzählkreises laden zu geführten Spaziergängen entlang des Märchenpfades ein. Jede Etappe widmet sich verschiedenen Grimm‘schen Märchen, die an den jeweiligen Skulpturen erzählt werden. Die Moderation übernimmt Martin Hoppe, Fachbereichsleiter Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen der Stadt Hanau. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist dank Unterstützung der Brüder-Grimm-Stiftung der Sparkasse Hanau kostenlos. Interessierte werden gebeten, direkt zu den jeweiligen Treffpunkten zu kommen.

  • Sonntag, 25. Mai, 14 Uhr, Treffpunkt Schlossgartenweiher. Die sechs Schwäne und ihre Schwester (Marianne Beck), König Drosselbart (Christa Serfling), Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (Hanne-Liese Weng), Daumerlings Wanderschaft (Irmgard Ketzel).
  • Sonntag, 01. Juni, 14 Uhr, Treffpunkt Fahrstraße / Ecke Langstraße. Der gestiefelte Kater (Ute Iacobone), Tischlein deck Dich (Eva-Maria Thimm), Dornröschen (Irmgard Ketzel).
  • Sonntag, 08. Juni, 14 Uhr, Treffpunkt Kölnische Straße Ecke Marktplatz, Sparkasse Hanau. Der goldene Schlüssel (Cäcilia Füldner), Rotkäppchen und der Wolf (Heide Gensheimer), Schneewittchen (Rose Marie Raacke-Weiß), Brüderchen und Schwesterchen (Brigitte Fischer).

Für weitergehende Informationen steht Petra Lott zur Verfügung, mobil: 0156 78621470, E-Mail: Petra.Lott@MaerchenErzaehlkreis-Hanau.de. Link-Tipp: 8. Hanauer Märchenpfad-Spaziergänge

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Montag: Sinntaler Ferienspiele für Grundschulkinder – Online-Anmeldung

SINNTAL. In den Sommerferien veranstaltet die Gemeinde Sinntal wieder zwei Wochen Ferienspiele für Grundschulkinder. In Zusammenarbeit mit den Ortsteilen wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Anmeldungen sind ab Montag, 26. Mai, möglich.

In diesem Jahr finden die Sinntaler Ferienspiele, die sich an Grundschulkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren richten, vom 7. bis 18. Juli statt. Jeden Tag steht ein neues Abenteuer in einem anderen Ortsteil an: Die Kinder wandern durch Feld, Wiese und Wald, besuchen Islandpferde, entdecken den Lebensraum des Bibers, erkunden einen Bauernhof und erobern eine echte Burg. Gemeinsam wird geforscht, gebastelt, gespielt und gesportelt, und natürlich kommt bei allen Aktivitäten der Spaß nicht zu kurz.

Die Kinder starten montags bis freitags jeweils um 9 Uhr in den Ferienspieltag. Die Betreuung erfolgt bis 15 Uhr. Anmeldungen sind wochenweise möglich - wahlweise für die erste oder zweite Woche oder für beide Wochen der Ferienspiele. Die Teilnahmegebühr inklusive Mittagessen und Getränken beträgt für eine Woche 60 Euro pro Kind, für beide Wochen liegen die Kosten bei 100 Euro pro Kind. Es stehen insgesamt 60 Plätze (30 Plätze pro Woche) zur Verfügung.

Anmeldungen für die Sinntaler Ferienspiele sind ausschließlich online über die Homepage der Gemeinde (www.sinntal.de) möglich. Das Online-Anmeldeverfahren startet am Montag, 26. Mai, um 9 Uhr. Die Teilnahmegebühr ist direkt bei der Online-Anmeldung zu entrichten. Die Aufnahme erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine