Gelnhausen: Straßensperrungen zur Stadtrechtsfeier - Damit Ihr den Überblick behaltet

Montag, 23.06.2025
GELNHAUSEN - Vom 27. bis 29. Juni findet in Gelnhausen die Historische Stadtrechtsfeier statt. Vor 855 Jahren verlieh Kaiser Friedrich I. „Barbarossa“ die Stadtrechte an Gelnhausen. Aus Anlass der Feierlichkeiten werden die Zufahrtstraßen der Veranstaltungsflächen ab Freitag, 27. Juni, ab 11 Uhr für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt, und zwar:
Obere Haitzer Gasse, Holzgasse, Am Rain, Röther Gasse ab Einmündung Schützengraben, Fürstenhofstraße, Brentanostraße, Kuhgasse, Herlengasse, Schmidtgasse, Burgstraße, An der Zehntscheune und Barbarossastraße (L3201).
Verkehrsbehinderungen während der Aufbauarbeiten
Schon ab Mittwoch, 25. Juni, kann es zu Behinderungen durch Aufbauarbeiten kommen. Die Parkplätze und Festbereiche werden nach Bedarf und Aufbaufortschritt abgesperrt. Die Sperrungen bleiben durchgehend bis Montag, 30. Juni, 17 Uhr bestehen. Sie werden teilweise mit fest verankerten Pfosten ausgeführt, Einsatzfahrzeuge haben dafür einen Schlüssel und können die Sperrungen im Notfall passieren.
Anwohnerinnen und Anwohner dieses gesperrten Bereiches, die am Festwochenende ihr Kraftfahrzeug benutzen müssen, werden gebeten, dieses am Freitag außerhalb der Sperrzone abzustellen. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden im Vorfeld schriftlich informiert.
Hier sind die Besucherparkplätze
Besucherparkplätze stehen am Parkhaus Bahnhof und in der Tiefgarage des Main-Kinzig-Forums zur Verfügung. Sie sind kostenpflichtig. Parkplätze für Behinderte befinden sich auf dem Parkdeck Holzgasse und am Parkplatz Escher. Fahrradparkplätze stehen am Main-Kinzig-Forum, im Stadtgarten, an der Kreissparkasse und an der Müllerwiese zur Verfügung.
Für die Feststage wurde ein kostenloses Busshuttle durch die Stadt Gelnhausen eingerichtet. Zusätzlich bieten die KVG Main-Kinzig und der RMV kostenlose Fahrten mit allen Linienbussen und Bahnen innerhalb des Stadtgebietes an. Fahrpläne und weitere Informationen finden Interessierte unter: https://www.gelnhausen.de/mittelalter.
Bürgermeister Christian Litzinger und die Ordnungsbehörde bitten die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, den Weisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten und insbesondere die Verkehrsbeschilderung (Haltverbote) zu beachten. Widerrechtlich abgestellte Kraftfahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt. (red)

Historische Stadtrechtsfeier in Gelnhausen: Das müsst Ihr für die Anreise wissen
Am Festwochenende können alle RMV-Verkehrsmittel innerhalb des Stadtgebiets Gelnhausen unentgeltlich genutzt werden.