"Traditionsgemeinschaft Historisches Dorfleben Mottgers" präsentierte Schlepper und mehr

Donnerstag, 03.07.2025
von WALTER DÖRR
SINNTAL - Nach Jahren der Unterbrechung veranstaltete der Verein „Traditionsgemeinschaft Historisches Dorfleben Mottgers“ wieder eine Schlepper-, Oldtimer- und Geräteschau.
Auf der Wiese vor dem Dorfgemeinschaftshaus waren die Traktoren in den Markenfarben grün, weiß, rot und blau aufgestellt. Aber auch alte Motorräder, ein Mähdrescher und sogar eine fahrbare Bandsäge aus dem Jahr 1932 konnten von den Besuchern bewundert werden.
Für die Kleinen waren die alten Bulldogs interessante Fahrzeuge aus einer anderen Welt, und die erwachsenen Schlepperfreunde, die aus Sinntal, dem Bergwinkel und von weiter weg angereist waren, diskutierten über Erfahrungen mit dem einen oder anderen Exponat. Und immer wieder wurden Motoren „angeschmissen“, die dann laut popperten – ganz anders als in unserem Elektromotor-Zeitalter üblich. Auch Dieselduft lag in der Luft.
Altes Brauchtum erhalten
Am 17. Januar 1997 wurde die „Traditionsgemeinschaft Historisches Dorfleben Mottgers“ gegründet. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, altes Brauchtum, vergessenes Handwerk und Maschinen von früher zu erhalten. Auch sollen Geschichten von der Landwirtschaft, dem Ackerbau und der Viehzucht für die Nachwelt überliefert werden. Als Vereinslokal wählte man die Gaststätte „Zur Burg“ in Schwarzenfels.
Bei der Schlepper- und Oldtimerschau war die alte Scheune am Sportplatz geöffnet, in der die historische Dreschmaschine und landwirtschaftliche Geräte untergebracht sind. Für das leibliche Wohl der erfreulich vielen Gäste war bestens gesorgt und zur Unterhaltung spielten die BlechBRASSers auf.
Klickt Euch durch die Bildergalerie unseres Fotografen Walter Dörr ...