"Ninja Warrior"-Gewinner Joel Mattli am Start

Bad Soden-Salmünster: "MünsterbergPARK" eröffnet - Wo groß in die Jugend investiert wird

Ein ganz besonderen Gast wird erwartet: Joel Mattli aus der Schweiz, Gewinner der bekannten TV-Show „Ninja Warrior“, internationaler Spitzenathlet und Social Media-Star. - Foto: Barzflex GmbH


Freitag, 08.08.2025

BAD SODEN-SALMÜNSTER - Am Freitag, 22. August, wird der neue "MünsterbergPARK" am Festplatz Salmünster offiziell eröffnet – ein vielseitiges Freizeitgelände, das insbesondere Jugendlichen moderne Möglichkeiten zur Bewegung, Begegnung und Erholung bietet.

Die Stadt lädt ab 16 Uhr zu einem bunten Eröffnungsprogramm ein – mit sportlichen Aktionen, Musik, Mitmachangeboten und einem ganz besonderen Gast: Joel Mattli aus der Schweiz, Gewinner der bekannten TV-Show "Ninja Warrior", internationaler Spitzenathlet und Social Media-Star.

Mattli begeistert mit einer spektakulären Show-Performance und gibt in Mitmach-Workshops für Kinder und Erwachsene Einblicke in die Welt der Ninja-Moves und Calisthenics. Ein Meet & Greet rundet seinen Besuch ab.

Die Besucherinnen und Besucher können zudem erwarten:


  • Hyrox-Mitmach-Workouts mit dem Hyrox MMA Gym Bad Soden-Salmünster
  • Vorführungen und gemeinsames Training an der neuen Calisthenics-Anlage
  • Fahrspaß und Vorführungen auf dem Pumptrack – zum Staunen und Ausprobieren
  • DJ Nevermint, der für den passenden Sound sorgt
  • Kleine Wettbewerbe mit Preisen und viele weitere Aktionen
  • Speisen und Getränke vom städtischen Kurbetrieb

Was jetzt Realität wird, begann mit einem Brief: Vor zwei Jahren wandte sich der damals zehnjährige Jonas gemeinsam mit seinen Brüdern und Freunden an Bürgermeister Dominik Brasch und wünschte sich mehr Sport- und Freizeitmöglichkeiten für junge Menschen in der Stadt. Ihr Wunsch war der Auslöser für das Projekt. Die Verwaltung griff die Anregung auf, entwickelte Ideen und bezog den Kinder- und Jugendbeirat aktiv in die Planung mit ein. Nach Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung und intensiver Fördermittelakquise konnte das Projekt Wirklichkeit werden.

Rund 250.000 Euro investiert


Die Stadt hat für den "MünsterbergPARK" rund 250.000 Euro investiert – unter anderem in einen hochwertigen Modular Pumptrack, einen professionellen Outdoor-Ninja-Parcours, eine moderne Calisthenics-Anlage, eine neue Schutzhütte, Möblierung, Bepflanzung und weitere Elemente. Eine beispielhafte Unterstützung erhielt das Vorhaben durch SPESSARTregional im Rahmen der LEADER-Förderung, die wesentlich zur Finanzierung beigetragen hat.

Bürgermeister Dominik Brasch betont: "Der 'MünsterbergPARK' zeigt, wie viel möglich ist, wenn junge Menschen sich einbringen – und wenn Politik, Verwaltung und Förderpartner gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Wir haben in den letzten Jahren einiges für kleinere Kinder in der Stadt umgesetzt, jetzt sind die Jugendlichen dran, denen in der Vergangenheit solche Angebote fehlten."

Ein besonderer Dank gelte dem städtischen Bauhof und dem Bauamt, "die mit Planung, Aufbau und technischer Umsetzung maßgeblich zum Gelingen des Projekts beigetragen haben". (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine