Eine fantastische Sommernacht

Sinntal: Weinglückseligkeit an der Sinn-Brücke in Mottgers

Zu einem „Mottgerser Brückenschoppen“ war an die Brücke über die Schmale Sinn nahe der historischen Hainmühle in Mottgers eingeladen worden. - Fotos: Walter Dörr


Montag, 18.08.2025
von WALTER DÖRR

SINNTAL - Zu einem „Mottgerser Brückenschoppen“ war an die Brücke über die Schmale Sinn nahe der historischen Hainmühle in Mottgers eingeladen worden. Und weil das Wetter passte, genossen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die laue Sommernacht gemeinsam.

Apropos Genuss: Schoppen und erlesene Weine gab es an der „Wein Ape“ von Michaela Thiele, einer rollenden Vinothek auf Basis eines dreirädrigen italienischen Piaggio Ape Classic 400, die auf der Wiese stand. Das Vehicle war eine stark frequentierte Anlaufstelle. Den Hunger konnte man mit Grillwürstchen stillen.

Und weil das Wetter passte, genossen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die laue Sommernacht gemeinsam.
Und weil das Wetter passte, genossen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die laue Sommernacht gemeinsam.

Nach Eintritt der Dunkelheit sorgte zudem eine Illuminierung des Platzes an der Brücke für eine besondere Atmosphäre. Musikalisch unterhielt die örtliche Kalli-Hendrix-Band.

Übrigens: Die Hainmühle wurde 1597 erstmals urkundlich erwähnt. Wie in der Dorfchronik steht, hatte ein gewisser Hector Zenthopf eine Zehntmühle „Hainmuln“ unter dem Dorf an der Sinn. Aus der bewegten Geschichte (verschiedene Besitzerwechsel) geht auch hervor, dass Adam Ullrich Mitte des ersten Weltkrieges mittels des unterschlächtigen Wasserrades und einem 220 Volt Dynamo erstmals Strom erzeugte.

Weil nicht nur der Oberförsterei „ein Licht aufging“ und sich weitere Bürger anschlossen, wurde die „Lichtgesellschaft Mottgers“ geründet. 

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine