Natur- und Landschaftsführende unterwegs

Auf Erkundungstour im Naturpark Neckartal-Odenwald

Die Natur- und Landschaftsführenden besuchen regelmäßige andere Naturparks in Deutschland - Foto: Naturpark Hessischer Spessart


Montag, 25.08.2025

REGION - Der Blick über die eigenen Naturpark-Grenzen hinaus sowie der gemeinsame Austausch der Natur- und Landschaftsführenden ist dem Naturpark Hessischer Spessart ein großes Anliegen. Deshalb werden regelmäßig Fahrten in andere Regionen veranstaltet.

Die diesjährige Fahrt führte bei bestem Spätsommerwetter in den Naturpark Neckartal-Odenwald. 25 Teilnehmende aus dem gesamten Main-Kinzig-Kreis von Hanau bis Schlüchtern trafen sich am frühen Sonntagmorgen in Gelnhausen, um zur zweistündigen Busfahrt aufzubrechen.

Nach der Ankunft in Eberbach, der Stauferstadt im Norden Baden-Württembergs, besichtigte die Gruppe die Ausstellungsräume des Naturpark-Zentrums. Es befindet sich im ältesten Steingebäude der Stadt, dem Thalheimschen Haus. Auf 280 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden den Gästen spannende Einblicke in Siedlungs- und Kulturgeschichte, Geologie, Waldwirtschaft sowie in die heimische Tier- und Pflanzenwelt geboten.

Erfahrungsschatz erweitern 

Die anschließende Führung durch den historischen Stadtkern von Eberbach mit den malerischen Fachwerkkulissen lud zum Staunen und Entdecken ein. Dabei erhielten die Besucherinnen und Besucher aus dem Spessart viele interessante Informationen zu der fast 800-jährige Stadtgeschichte.

Doch nicht nur Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch standen auf dem Programm, sondern auch eine sportliche Herausforderung. Am Nachmittag ging es weiter nach Neckargerach, das Dorf der Neckarschiffer. Dort brach die Gruppe auf zu einer kurzen, aber sehr anspruchsvollen Tour über Stock und Stein durch die Margarethenschlucht. Der drei Kilometer lange Pfad mit gigantischen Standsteinfelsen erstreckt sich über 300 Höhenmeter und gilt als das Highlight auf dem Neckarsteig. Am Ende des Wegs wurden die Wandernden mit einem wunderschönen Ausblick über das Neckartal belohnt.

„Ein solcher Ausflug mit den vielen Eindrücken trägt auch dazu bei, den Erfahrungsschatz zu erweitern“, resümiert Annika Ludwig, Geschäftsführerin des Naturparks Hessischer Spessart.

„Mit frischen Ideen freuen wir uns schon darauf, neue Führungen und Veranstaltungen für das Jahresprogramm 2026 zu planen“. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine