Weisgerber Kanalreinigung feiert 25-jähriges Bestehen
Mittwoch, 10.09.2025
BIRSTEIN - 2025 ist ein ganz besonderes Jahr für die Firma Weisgerber Kanalreinigung aus Birstein. Das Familienunternehmen feiert sein 25-jähriges Bestehen und blickt auf eine bemerkenswerte Entwicklung zurück. Was im Jahr 2000 als Ein-Mann-Betrieb begann, hat sich über die Jahre zu einem erfolgreichen mittelständischen Fachbetrieb mit 15 Angestellten und zehn Einsatzfahrzeugen entwickelt.
Heute ist man kompetenter Partner für zahlreiche Kunden aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet. Unterstützt wird Harald Weisgerber von seinen beiden Söhnen, Sebastian Weisgerber (seit 2011) und Kai Weisgerber (seit 2018), die beide als Betriebsleiter Verantwortung übernehmen. 2018 zog man zudem von Brachttal an den neuen Standort in Birstein-Unterreichenbach. Das Unternehmen ist weiterhin fest in Familienhand, arbeitet aber mit einem klaren Blick in die Zukunft.

„Für uns ist es selbstverständlich, mit der Zeit zu gehen. Dazu gehört jedoch nicht nur die regelmäßige Weiterbildung unserer Mitarbeiter, sondern auch die Offenheit für Innovationen, weshalb wir auch technologisch stets auf dem Laufenden bleiben und modernstes Equipment bei unserer Arbeit nutzen“, sagt die Familie Weisgerber.
Das Leistungsspektrum des Unternehmens deckt nahezu alle Bereiche der modernen Rohr- und Kanaltechnik ab. Dazu zählen unter anderem:
- Kanal- und Rohrreinigung mittels Hochdruck oder elektromechanischem Gerät
- TV-Kanalinspektion in Full HD mit Verlaufsvermessung
- 3D-Schachtinspektion mittels IBAK-Panoramo-Technologie
- Dichtheitsprüfung nach optischem oder physikalischem Verfahren
- Kanalnebelung zur Lokalisierung von Undichtigkeiten oder Fehlanschlüssen
- Entleerung und Reinigung von Gruben und Fettabscheidern
Seit 2023 ist das Unternehmen anerkannter Ausbildungsbetrieb für den Beruf Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen. Zudem ist man Mitglied im Verband der Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen (VDRK) sowie im Güteschutz Kanalbau.
Diese Kombination aus traditionellem Know-How und innovativer Technologie hat aus einem kleinen Ein-Mann-Betrieb einen leistungsfähigen Fachbetrieb gemacht, der sich auch in den nächsten 25 Jahren erfolgreich am Markt behaupten dürfte. (fh)


