Sinntal: "Kommen – Sehen – Staunen" bei der Gewerbeschau in Weichersbach
Dienstag, 23.09.2025
von WALTER DÖRR
SINNTAL - Im vergangenen Jahr war die Premiere der „neuen“ Gewerbeschauen des Gewerbevereins Sinntal in Schwarzenfels gelungen ...
Unter dem gleichen Motto „Kommen-Sehen-Staunen“ luden diesmal das Handwerk, der Handel, das Gewerbe, Dienstleister und Künstler nach Weichersbach, das Natur- und Erlebnisdorf, ein. Im Ort verteilt gab es fünf Standorte, wo sich die Firmen präsentierten. Volkswandertag in Weichersbach also.
Die Eröffnung fand in der Halle des Forstbetriebs Hartmut Zell statt. Hier begrüßte die Vorsitzende des Gewerbevereins Sinntal, Heike Merx, die anwesenden Bürger, Aussteller und besonders auch Sinntals Bürgermeister Thomas Henfling, Gerald Blum vom Gemeindevorstand, die Kreisbeigeordnete Bettina Müller, andere Mandatsträger, Ortsbeiratsmitglieder und Vertreter des Vereins für Wirtschaft und Tourismus Schlüchtern (Wito) und dem Verein für Tourismus und Wirtschaftsförderung Bad Soden-Salmünster (VTW).
Viel zu sehen und zu bestaunen
Merx dankte den zahlreichen Ausstellern. „Verteilt im Dorf gibt es viel zu sehen“, machte sie neugierig. Ein Dank galt Beate und Hartmut Zell, die ihre große Halle für die Gewerbeschau zur Verfügung stellten. Die Vorsitzende warb für einen Rundgang zu den verschiedenen Stellen im Dorf. Auch kulinarisch werde man bestens versorgt. Die Gäste könnten bei der Gewerbeschau in Weichersbach sehen, dass man auf dem Land nicht hinter dem Mond sei. Kreisbeigeordnete Bettina Müller überbrachte die Grüße des Main-Kinzig-Kreises. In Sinntal sei viel los, sagte sie, mit Tradition und voller Tatkraft.
Dass alle in Weichersbach mitmachen wollten, zeige, dass es eine funktionierende Ortsgemeinschaft gebe. Man sei breit aufgestellt – sogar Künstler seien bei der Gewerbeschau dabei. Müller gratulierte zu der tollen Leistung und wünschte einen erfolgreichen Tag. Abschließend bekräftigte sie: „Der Kreis ist immer für den ländlichen Raum da.“ Bürgermeister Thomas Henfling zitierte das Motto der Gewerbeschau „Kommen, Sehen, Staunen“ und verband es mit dem Sinntaler Slogan „Natürlich zuhause im Grünen“
Hauptsächlich holzverarbeitende Betriebe seien bei der Gewerbeschau vertreten. Im Flächenort Sinntal gebe es keine Großunternehmen. Die Qualität sah Henfling im Handwerk. Die Gemeindevertretung werde nach Möglichkeit fördern und sei Partner der Gewerbetreibenden. Es gebe eine gute Zusammenarbeit. Das neue Konzept, die Gewerbeschau in den Ortsteilen zu veranstalten, sei die richtige Entscheidung gewesen. Der stellvertretende Weichersbacher Ortsvorsteher Frank Dörpfeld (Ortsvorsteher Alfred Appel war selbst mit seinem Partyservice in der Biemühle tätig) dankte allen Gewerbetreibenden, dass sie bei der Gewerbeschau in Weichersbach mitmachen.
Weichersbach hat viel zu bieten
Als in 2023 die Vorsitzende des
Gewerbevereins Sinntal das neue Konzept vorgestellt hat, sei der
Ortsbeirat sich einig gewesen: „Da machen wir mit.“ Weichersbach habe
was zu bieten, Weichersbach habe viel mehr zu bieten, so Dörpfeld. 30
Gewerbetreibenden gebe es im Ort. Alle hätten die Gewerbeschau auf die
Beine gestellt und einen grandiosen Job für Weichersbach und Sinntal
gemacht.
Wie vielseitig die Schau war, zeigt die Liste der teilnehmenden Firmen:
Biemühle (Eventscheune für Veranstaltungen in einer außergewöhnlichen Atmosphäre), Gabriele Heil (Kunsthandwerk), Deko-Fuchs (Wundervolle Momente Michaela Fuchs, Sterbfritz, Partyservice Alfred Appel, David Tenberg (Hochzeitsfotograf), Heiko und Astrid Lenz (Futtermittel und Saatgutvertrieb), Edgar Bergmann (Zimmerei, Holzbau, Altbausanierung), Sara Blum (Luft und Raumteilreinigung), Josera-Großhandel-Zell Maximilian Göbel, Sabrina Simon (Naturnahe Gartengestaltung und Pflege), Hartmut Zell (Forstmaschinenservice), Deuker (Landschaftspflege), Martin Sperzel (Fuhrunternehmen, Holztransporte), Jordanholz (Brennholzhandel, Forst- und Lohnarbeiten), Heiko Föller (Brennholzhandel), Gerhard Elm GmbH (Heizungsbau, Sanitärtechnik, erneuerbare Energien), Walter Hölzer (Landtechnik), Architektur- und Ingenieur-Büro Jochen Röll, SAUGrill Guido Böhm (Spanferkelgrill-Verleih), H-Getränke-Markt Hans Adam Böhm, Daniel Hölzer (Baumaschinen, Vermietung und Service), Helmut Mahr (Holzkunst), Müller GmbH (Schreinerei, Fenster, Türen, Innenausbau), Landtechnik Walter Hölzer.

























































































