Hanau tischt auf: Vielfältiges Veranstaltungsprogramm am Feiertagswochenende
Dienstag, 30.09.2025
HANAU - Von Donnerstag bis Sonntag (2. bis 5. Oktober), am langen Wochenende rund um den Tag der Deutschen Einheit, lädt Hanau mit einem abwechslungsreichen Programm in die Innenstadt. Ob Streetfood, Livemusik, Märkte oder Kultur – Besucherinnen und Besucher erwartet eine Mischung aus Genuss, Unterhaltung und Information.
Bereits ab Mittwoch verwandelt sich der Freiheitsplatz in einen internationalen Streetfood-Markt. Bis Sonntag bieten Anbieter kulinarische Spezialitäten aus aller Welt an. Ein Kinderbereich und ein Rahmenprogramm ergänzen das Angebot. Am Donnerstagabend startet das Feiertagswochenende mit dem After-Work-Shopping bis 22 Uhr. Livemusik kommt von „Matt & Sascha“ auf dem Marktplatz.
Bauernmarkt, Federweißerfest und mehr am 3. Oktober
Zum Feiertag am Freitag findet der 34. Bauern- und Schlemmermarkt der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt statt. Zwischen Schlossplatz und Goldschmiedehaus werden regionale und internationale Spezialitäten angeboten. Parallel dazu laufen ein Antik- und Trödelmarkt sowie ein Bücherflohmarkt. Im Staatspark Wilhelmsbad lädt der Förderverein zum Federweißerfest: Von 11 bis 18 Uhr gibt es Zwiebelkuchen, Federweißer und Fahrten mit dem historischen Karussell.



Der Fronhof verabschiedet sich mit einem Abschlusswochenende in die Herbstpause. Von DJ-Abenden über Livemusik bis hin zu einem Revival einer bekannten Hanauer Tanzparty wird ein vielfältiges Programm geboten. Am Samstag setzt die Innenstadt unter dem Motto „Happy Herbst“ farbenfrohe Akzente: Kinderaktionen, Stelzenläufer und Mini-Konzerte sorgen für lebendiges Stadtflair.
Comoedienhaus öffnet ein letztes Mal vor der Sanierung
Das kulturelle Angebot reicht von der Ausstellung „Körperwelten“ im Stadthof bis zur Vernissage „Die Kunst und ich“ des Hanauer Kunstvereins Art13 im Neustädter Rathaus. Theaterfreunde können sich auf die Komödie „Die Selbstanzeige“ im Olof-Palme-Haus freuen.
Führungen durch das historische Bahnbetriebswerk oder zu den Wildpferden auf Campo Pond runden das Angebot ab. Am Sonntag öffnet zudem das Comoedienhaus zum letzten Mal vor der Sanierung – mit einer Finissage der Kunstvereinigungen.
(red)

