Geschichte hautnah - diesmal für die, die es täglich miterleben

Gelnhausen sagt Danke: Exklusive Führungen für Altstadt-Bewohner

Günther Kaltschnee und Michael Huber schlüpfen bei der Dankeschönführung in die Rollen von Faust und Trithemius. - Foto: Stadt Gelnhausen


Mittwoch, 01.10.2025
von Redaktion Kinzig News

GELNHAUSEN -

Die Stadt Gelnhausen und ihre Gäste- und Erlebnisführer möchten sich zum Abschluss der öffentlichen Saison bei den Anwohnern der Altstadt für ihre Geduld und Mitarbeit während der zahlreichen Führungen dieses Jahr bedanken. Am Freitag (24. Oktober) ab 19 Uhr bietet die Stadt zwei Dankeschön-Führungen für ihre Anwohner an, um Anmeldung mit Angabe der Adresse wird jedoch gebeten. Zwei Führungen stehen zur Auswahl: „Faust und Trithemius“ und „Heimliche Liebschaften“.

Seit fast drei Jahrzehnten erleben die Anwohnerinnen und Anwohner an allen Ecken der Altstadt die öffentlichen und privat gebuchten Stadt- und Erlebnisführungen mit. Mit einem freundlichen Lächeln und wohlwollender Duldsamkeit nehmen sie es hin, wenn Mönche, Adelige, Händler und sonstige Figuren der Stadtgeschichte die Haustreppen und Durchgänge belagern.

Den Verantwortlichen der Stadtverwaltung und den Gästeführern ist bewusst, dass ein harmonisches Miteinander, das die Basis für gelungene Führungen bleibt, keine Selbstverständlichkeit ist. Deswegen sind alle Bewohner der Altstadt eingeladen, während der speziell für sie eingerichteten Dankeschön-Führung die Vergangenheit ihrer geschichtsträchtigen Heimatstadt zu reisen.

Andrea Ungermann und Andrea Berntal verkörpern Traudel Gründlerin und Beda Peslerin. - Foto: Stadt Gelnhausen

Andrea Ungermann und Andrea Berntal verkörpern Traudel Gründlerin und Beda Peslerin. - Foto: Stadt Gelnhausen

Von Faust bis zum Leben im Römischen Reich: Teilnehmern wird viel geboten

Die beiden angebotenen Führungen tragen die Titel „Faust und Trithemius“ und „Heimliche Liebschaften“. In ersterem gehen die Teilnehmenden auf die Spuren von Goethes Faust, der auf der historischen Figur Johann Georg Faust basiert. Dieser besuchte 1506 Gelnhausen, wie der Benediktinerabt Johannes Trithemius in einem seiner Briefe schreibt. In die Rollen des Johann Georg Faust und von Trithemius schlüpfen Günther Kaltschnee und Michael Huber.

In der Führung „Heimliche Liebschaften“ werden die Teilnehmer in ein Gelnhausen zurückversetzt, das bereits seit 800 Jahren Teil des Römischen Reichs ist. Sie folgen den Cousinen Traudel Gründlerin und Beda Peslerin, die im Herzen des Reichs nach ihrem Glück suchen. In die Rollen der Stadtbäuerinnen schlüpfen Andrea Ungermann und Andrea Berntal.

Anmeldungen mit Angabe des Namens und der Adresse sind vor Ort in der Tourist-Information, unter Telefon 06051/830300 oder per E-Mail unter [email protected] mit Betreff „Dankeschönführung“ möglich. 

(red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine