Bad Orberin Lisa Heinrichs beim Ironman auf Hawaii: „Es wird mein größter Wettkampf“
Donnerstag, 09.10.2025
von Redaktion Kinzig News
BAD ORB / HAWAII - Der Ironman auf Hawaii gilt als einer der härtesten und prestigeträchtigsten Triathlon-Wettkämpfe weltweit. Am 11. Oktober wird Lisa Heinrichs vom Team Bad Orb bei diesem Mythos auf Big Island an den Start gehen und damit den Höhepunkt ihrer bisherigen Sportkarriere erleben.
Die 32-jährige Athletin aus dem zweiten Damenteam sicherte sich ihre Teilnahme bei den Weltmeisterschaften durch eine beeindruckende Leistung beim Ironman Frankfurt im vergangenen Sommer. Mit einer Zeit von 9:59 Stunden erreichte sie dort den siebten Gesamtplatz und qualifizierte sich damit für das Rennen in Kona.
18 Trainingsstunden in der Woche - neben ihrem Job
Seitdem trainiert Heinrichs intensiv für diesen großen Tag. „Es wird mein größter Wettkampf – ein Traum, der wahr wird, wenn ich die Ziellinie am Pier in Kailua-Kona überquere“, sagt sie voller Vorfreude.

Mit bis zu 18 Trainingsstunden pro Woche neben ihrem Beruf bereitete sich die Sportlerin gezielt auf die extremen klimatischen Bedingungen Hawaiis vor. Um die Hitze zu simulieren, absolvierte sie unter anderem Trainingseinheiten auf der Rolle ohne Ventilator, eingepackt in lange Hosen, Wintertrikot und Mütze. Auch ihre Ernährung ist minutiös geplant: Pro Stunde möchte sie rund 100 Gramm Kohlenhydrate zu sich nehmen, um den Körper optimal mit Energie zu versorgen.
„Ich bin in bester Form und bereit für diese Herausforderung“
Unterstützt wird Heinrichs vor Ort von ihrem Lebenspartner Jan Böttner, der sie während des Rennens motivieren und begleiten wird. „Ich freue mich auf das glasklare Wasser, die bunte Unterwasserwelt, die anspruchsvolle Strecke entlang des Highways nach Hawi und das berüchtigte Energy Lab, wo die Hitze besonders extrem ist“, erzählt die Bad Orberin begeistert. „Aber nicht nur der Wettkampf, auch die Natur, die Menschen und die besonderen Momente fernab von zu Hause machen diese Reise so besonders.“
Drei Wochen wird Lisa Heinrichs auf Hawaii verbringen, mit dem Ziel, nicht nur die Ziellinie zu erreichen, sondern auch ihre persönliche Bestleistung abzurufen. „Ich bin in bester Form und bereit für diese Herausforderung“, zeigt sich die Triathletin selbstbewusst.
(red)