Erste Hässeler Vorweihnacht: Von Glühwein bis zur Shisha-Lounge
Sonntag, 22.12.2019
von Joana Gibbe
HASSELROTH - Am letzten Adventwochenende laden die Hasselrother an der Zehntscheune zum ersten Weihnachtsmarkt seit Jahrzenten ein, um „ein Angebot, wo Leute zusammenkommen können“ zu schaffen, erklärt Organisator Alessandro Schmidt. Mit verschiedenen Ständen lockt die „erste Hässeler Vorweihnacht“ jede Menge Publikum zur Zehntscheune.
Mit einer „Mischung aus klassischen und innovativen“ Ständen erhofft sich der Veranstalter, eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen. Ob bei der „Christmas-Party“ am Samstagabend oder dem Besuch der Landtagsabgeordneten Max Schad und Christoph Degen, dem Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeister Matthias Pfeifer am Sonntagvormittag erreicht der kleine weihnachtliche Markt viele interessierte Gäste. Mit vielen Leckereien wie spanischen Tapas, Spießbraten und Craft-Burgern sowie heißem Winzerglühwein und erfrischenden Getränken bedient der Markt die Geschmäcker der Hasselrother.
Auch für die Kleinen gibt es einiges zu erleben: Ob bei einer weihnachtlichen Bastelaktion, die der Kindertagesstätte Neuenhaßlau zugutekommt, oder dem Kinderschminken am Sonntag gibt es zwischen den gut besuchten, regionalen Ständen auch für die jüngsten Besucher einiges zu entdecken. Und das kommt bei allen „toll“ an, erklärt der 28-Jährige, der einen Weinhandel in der Gemeinde betreibt. Besonders die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger, von denen das neue Konzept „super angenommen wird“, erfreut Organisator Schmidt und spornt auch für das nächste Jahr an, in dem sich auch die Vereine der Gemeinde an der 'Hässeler Vorweihnacht' beteiligen sollen. +++