MAIN-KINZIG-KREIS

Pakete, Päckchen und die Post - Eine Postbotin im Weihnachtsstress

Die Postbotin Dagmar Bozem - Fotos: Lena Eberhardt


Dienstag, 24.12.2019
von Lena Eberhardt

MAIN-KINZIG-KREIS - Wo einst noch das Christkind die Geschenke nach Hause brachte, sind es heute die zahlreichen Postbotinnen und Postboten, die die online geshoppten Präsente direkt ins Haus liefern. So türmen sich "alle Jahre wieder" in den Verbundzentren der Deutschen Post Millionen von Sendungen, die noch rechtzeitig ausgeliefert werden wollen. Damit zum Fest nichts fehlt, fahren die Zustellerinnen und Zusteller zu Höchstleistungen auf. KINZIG.NEWS hat die Postbotin Dagmar Bozem im Weihnachtsstress begleitet. 

Morgens halb sieben in Gelnhausen-Hailer - Berge von Paketen und zahlreiche Postboten, die unermüdlich Sendung um Sendung sortieren. Weihnachtszeit heißt Hochbetrieb für alle Zusteller. Bis zu 11 Millionen Sendungen setzt jetzt die Deutsche Post bundesweit am Tag um, im übrigen Jahr sind es pro Tag knapp 6 Millionen. Auch in Gelnhausen ist der Weihnachtsstress deutlich zu spüren. Hier müssen die Postboten auch mal bis zu 250 Pakete am Tag ausliefern. 

Dennoch bleibt für viele Postboten der Beruf ein "Traumjob". Auch wenn sich die Weihnachtsstimmung am 24.12. erst nach Feierabend einstellt, bleibt den Zustellern nur eine kurze Verschnaufpause zwischen den Jahren. Denn ab Neujahr wird es in den Verbundzentren wieder stressig: viele der ungewollten Weihnachtsgeschenke werden wieder zurückgeschickt. "Richtig durchatmen kann man erst wieder im Februar", berichtet Bozem. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine