Die Kleinen hatten mächtig Spaß

Herbst-Ferienspiele in Schlüchtern begeistern: Furchteinflößende Tiefseemonster

Mächtig Spaß hatten die Jungen und Mädchen bei der Aufführung der „Tiefseemonster“ im Kultur- und Begegnungszentrum. - Fotos: Stadt Schlüchtern


Dienstag, 21.10.2025

SCHLÜCHTERN - Ferienzeit in Schlüchtern bedeutet keine Langeweile für Grundschulkinder. Denn das ganze Jahr über werden in diesen Zeitabschnitten Ferienspiele angeboten.

Organisiert von der Stadt Schlüchtern erwartet die Kinder regelmäßig eine bunte Mischung aus Basteln, Spielen und interessanten, spaßigen Ausflügen. In einer Gruppe Gleichaltriger können sie neue Erfahrungen sammeln und zusammen mit den Betreuern eine aufregende und erlebnisreiche Zeit verbringen.

Die Kleinen hatten mächtig Spaß


So auch jetzt in den Herbstferien, wo die Jungen und Mädchen beispielsweise ein ganz besonderes Zusatzprogramm erwartete. Zusammen mit Anno Bolender und Lou Siebold vom Duo „verwilderte fasern“ studierten sie das abwechslungsreiche Stück „Tiefseemonster“ ein. Bei dieser Kunstaktion stellten die Kinder spielerisch auf der Bühne dar, dass das Leben immer einen Weg findet, sogar in der dunkelsten Stelle des Planeten. Die Kleinen hatten mächtig Spaß und versetzten sich eifrig in ihre Rollen hinein – teilweise mit furchteinflößenden Schreien.

  Anno Bolender und Lou Siebold (von rechts) leiteten die Kinder bei dem besonderen Projekt an.
Anno Bolender und Lou Siebold (von rechts) leiteten die Kinder bei dem besonderen Projekt an.
Furchteinflößend gaben sich die jungen Akteure auf der Bühne.
Furchteinflößend gaben sich die jungen Akteure auf der Bühne.

Die Kinder, die nicht nur aus Schlüchtern, sondern auch aus anderen Kommunen im Altkreis Schlüchtern kamen, hatten mächtig Spaß beim einwöchigen Einstudieren dieses Stückes. Schließlich mündete alles in eine große Premierenfeier im Kultur- und Begegnungszentrum vor ihren Eltern und Sponsoren, wofür sie viel Applaus bekamen.

Die Projektwoche wurde gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Diese so genannten Flux-Residenzprojekte sind speziell für ländliche Räume konzipiert, legen den Fokus auf intergenerationale Begegnungen und begleiten künstlerisch den demografischen Wandel auf dem Land. Drei Vertreter dieses Projektes waren bei der Aufführung als Gäste dabei.

Ferienprogramm kommt gut an


Doch neben diesem Theaterprojekt gab es für die anderen Kinder noch ein normales Ferienprogramm. So ging es beispielsweise zu einem Reiterhof in Zeitlofs, wo ein spannendes Detektivspiel geboten wurde. Oder es wurde gebastelt oder sich in der Turnhalle eifrig bewegt. Insgesamt beteiligten sich in der ersten Ferienspielwoche rund 50 Kinder an dem Programm. Auch die zweite Ferienwoche war gut besucht.

Das nächste Programm bietet die Stadt Schlüchtern vom 5. bis 9. Januar 2026 im Kultur- und Begegnungszentrum an. Wer Interesse hat, einen Programmpunkt beizusteuern oder als Ehrenamtlicher in der Küche zu helfen, kann sich gerne melden unter [email protected]. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine