Auch im vierten Kriegswinter leidet die Zivilbevölkerung

Weihnachtstruck soll in die Ukraine rollen: Jetzt Päckchen packen und helfen

Ab sofort können die Weihnachtspäckchen in Biebergemünd (Am Pflaster 19, Bieber) bei der Sammelstelle der Kleiderkammer Bieber abgegeben werden. - Foto: privat


Dienstag, 21.10.2025

BIEBERGEMÜND / MKK - "Der Weihnachtstruck in die Ukraine soll rollen ..."

Das sagt der gemeinnützige Verein Space-Eye (Regensburg) in Zusammenarbeit mit den Johannitern. Und das sagt auch Karl-Ulrich Kreiss, der in Biebergemünd die Sammelstelle Rhein-Main für diesen Verein betreibt und die Bevölkerung um Mithilfe bittet.

In den Vorgängerjahren wurde diese in Wächtersbach von Stephan Siemon betrieben, inzwischen kümmert sich Kreiss um die Anliegen des humanitären Vereins.

"Den Menschen eine Weihnachtsüberraschung bieten"


"Medial wurde der Ukraine-Krieg lange Zeit vom Krieg im Gaza-Streifen überschattet. Doch leider ist ein Frieden in der Ukraine offenbar immer noch in weiter Ferne. Putins Armee drangsaliert die Zivilbevölkerung in der Ukraine im vierten Kriegswinter", erinnert Kreiss. "Also wollen und werden wir den Menschen dort eine Weihnachtsüberraschung bieten in Form von Weihnachtspäckchen."

Ein solches Paket, das jeder packen kann, soll Folgendes enthalten: Ein Kilo Zucker. Drei Kilo Mehl. Ein Kilo Reis. Ein Kilo Nudeln. Zwei Liter Speiseöl, bitte in Plastikflaschen. Zwei Päckchen Vitamin-Brausetabletten. Zwei Packungen Kekse. Vier Tafeln Schokolade. Zwei feste Seifen. Zwei Zahnbürsten. Zwei Tuben Zahnpasta. Ein Geschenk für Kinder (Malbuch/Block und Buntstifte).

Päckchen können ab sofort abgegeben werden


Die Packliste wurde aufgrund der langjährigen Erfahrung von Space-Eye in der Auslandshilfe zusammengestellt. Die Hilfsgüter sollten in einem stabilen Karton verpackt sein (ideale Größe: 40x24x30 cm). Aus zollrechtlichen Gründen dürfen die Pakete keine Kleidung oder verderblichen Lebensmittel enthalten. "Wir alle freuen uns auf die Weihnachtszeit, auf Weihnachtsmärkte, auf den Festtagsbraten, auf Glühwein und Glockenklang. Lasst uns auch Menschen, die um das Nötigste kämpfen, wenigstens ein klein wenig Weihnachtsfreude bereiten", ruft Kreiss zum Mitmachen auf.

Ab sofort können die Weihnachtspäckchen in Biebergemünd (Am Pflaster 19, Bieber) bei der Sammelstelle der Kleiderkammer Bieber abgegeben werden. Möglich ist die Abgabe dienstags und donnerstags jeweils zwischen 9 und 11 Uhr sowie zwischen 16 und 18 Uhr. Letzter Abgabetag ist Donnerstag, 11. Dezember. Individuelle Absprachen sind möglich mit Karl-Ulrich Kreiss unter der Nummer 0162-1795708. Oder per E-Mail an [email protected].

Alle Infos auch auf: https://space-eye.org/. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine