Erster 24-Stunden-Supermarkt eröffnet in Offenbach - und sorgt direkt für Wirbel
Dienstag, 21.10.2025
von ANGELO CALI
OFFENBACH - Wem ist es nicht auch schon mindestens einmal so ergangen: Der Magen knurrt, der Kühlschrank ist leer - doch alle Supermärkte in der Umgebung sind bereits geschlossen. Ein neues Einkaufskonzept in Offenbach will diese Problematik komplett ad acta legen. Es gibt aber bereits jetzt schon eine große Menge an Gegenwind.
Was in den USA, oder südeuropäischen Staaten wie Spanien oder Italien nahezu gängig ist, wird in Deutschland weitestgehend stiefmütterlich behandelt. Die Rede ist von einem durchgängig geöffneten Einkaufsmarkt, der sein gesamtes Sortiment rund um die Uhr anbietet. Ein derartiger Laden eröffnete am gestrigen Montag am Offenbacher Marktplatz (Bieberer Straße 1 bis 7).
Einkaufskonzept von Nahkauf-Yuniq auf vierwöchigen Test beschränkt
Um 7 Uhr öffneten die Pforten des neuen Marktes, der zunächst eine vierwöchige Testphase durchlaufen wird. Hiernach soll final entschieden werden, wie mit dem Konzept, welches hessenweit einmalig ist, weiter verfahren wird. Laut Yuniq-Geschäftsführer Davide Spiga soll sein Supermarkt "ein Zeichen für mehr Flexibilität, Lebensqualität und Kundennähe" darstellen.
Wie der 33-Jährige weiter ausführt, soll sich "der Markt nach dem Menschen richten, und nicht umgekehrt." Damit greift er durchaus ein gängiges Problem auf, welches sich mit dem sich stetig verändernden Lebenswandel der Bevölkerung ergeben hat. Einen finanziellen Nutzen aus dem "kleinen Hunger" zu später Stunde will man bei Yuniq aber nicht ziehen.
Keine "Abzocke": Produktpreise bleiben tagsüber und nachts gleich
Denn die einzelnen Produkte sind nachts genauso teuer wie tagsüber. Zudem soll sich auch am Einkaufserlebnis per se nichts ändern, da Mitarbeiter auch zu später Stunde im Laden anwesend sein sollen. Dies rief zuletzt auch Gewerkschafter auf den Plan, die vor dem ohnehin schon stark präsenten, massiven Verdrängungswettbewerb warnten.
Um auch nachts ein sicheres Einkaufen zu ermöglichen, werden Security-Mitarbeiter und moderne Sicherheitsmaßnahmen in den Marktalltag integriert. Gänzlich Non-Stop geöffnet ist aber auch der Yuniq-Store nicht. Weiterhin gilt auch dort der Sonntag als Ruhetag. (anc)