Immer im Einsatz für unsere Sicherheit: Heiligabend bei der Autobahnpolizei
Dienstag, 24.12.2019
von Moritz Pappert
LANGENSELBOLD - Sie sind immer im Einsatz, 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr - die Beamten der Autobahnpolizei in Langenselbold. Auch an Weihnachten sind sie für uns da und sorgen für unsere Sicherheit auf den Straßen. Wir haben die Beamten an Heiligabend besucht.
Gegen 10 Uhr ist es noch relativ ruhig bei der Autobahnpolizei. "Außer einem Wildunfall hatten wir heute noch nicht viel", sagt Bernd Jehn im Gespräch mit KINZIG.NEWS. Ihre zwölf-Stunden-Schicht endet um halb sieben. Dann übernehmen die Kollegen. "Es wird schon darauf geachtet, dass die Kollegen mit Familie und kleineren Kindern an Heiligabend nicht unbedingt arbeiten müssen. So können sie im Kreise ihrer Familie feiern", sagt der 56-jährige.
Sonst unterscheidet sich der Dienst an Heiligabend aber nicht von dem "normalen". "Wir versuchen schon zusammen zu essen. Meistens ist es aber so, dass wenn das Essen fertig ist, das Telefon geht", so Jehn. Auch der Kontrolldruck sei an Weihnachten weniger. Auch wenn weniger auf den Straßen los ist, gibt es ein erhöhtes Gefahrenpotential an Weihnachten. "Da die Autobahn frei ist, fahren viele auch mit einer höheren Geschwindigkeit. Da ist die Unfallqualität oft eine andere", so Jehn.
Aber auch tragische Momente gibt es bei der Autobahnpolizei. Vor wenigen Jahren hatten sie einmal einen tödlichen Unfall an Weihnachten. Hier war ein Ehepaar gerade auf dem Weg nach Fulda zu seinen Kindern. "So etwas ist aber glücklicherweise die Ausnahme. Grundsätzlich ist an Weihnachten weniger los", so Jehn.
Und gerade weil Sie täglich für uns unterwegs sind, egal bei welchem Wetter und egal an welchem Tag, sagt KINZIG.NEWS: "Danke für euren Einsatz. Danke das ihr die Straßen Tag für Tag sicher macht und immer für unsere Sicherheit unterwegs seid." Genauso wie alle anderen wie Rettungsdienst, Feuerwehr und Pflegekräfte die rund um die Uhr, auch an Weihnachten ihre Arbeit machen. +++