Mädchenwoche begeistert mit Gemeinschaft und Kreativität
Sonntag, 26.10.2025
von KINZIG NEWS-Redaktion
NIDDERAU / SCHOTTEN - In der ersten Woche der Herbstferien fand die diesjährige Mädchenwoche der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Nidderau statt. Unter dem Motto „Gemeinschaft erleben, Neues entdecken und Mädchen stärken“ erlebten die Teilnehmerinnen vom 7. bis 11. Oktober eine spannende Zeit.
Vom 7. bis 9. Oktober ging es für die Mädchen auf eine Freizeit zum Hoherodskopf. Nebel und frische Herbstluft sorgten für eine besondere Atmosphäre, während die Gruppe die Umgebung bei Wanderungen erkundete. Am Abend wartete Stockbrot am Lagerfeuer mit Musik und Gesprächen auf die Kinder.
Ein Highlight war der Besuch des Baumkronenpfads, der einen Blick in die herbstliche Natur ermöglichte. Abends sorgte eine Fackelwanderung im Dunkeln für Gänsehaut. Abgerundet wurde die Freizeit durch einen Ausflug in den Vogelpark Schotten.

Für ein gemeinsames Miteinander und Selbstbestimmung
Im Anschluss, vom 10. bis 11. Oktober, wurde im Rahmen des Weltmädchentages gemeinsam mit der Jugendpflege Altenstadt und der Jugendpflege 4.0 eine Übernachtungsparty im Jugendzentrum Blauhaus veranstaltet. Hier konnten die Mädchen ihrer Kreativität freien Lauf lassen, wie etwa beim Basteln von Glücksbäumen und Acrylmalerei.
Gemeinsam kochen, essen, spielen und lachen standen im Vordergrund und förderte den Gruppenzusammenhalt der Mädchen. „Diese Woche zeigt, wie wichtig geschützte Räume für Mädchen sind, in denen sie sich entfalten, ausprobieren und stärken können. Es war wunderschön zu sehen, wie viel Vertrauen, Offenheit und Freude innerhalb der Gruppe entstanden ist“, sagte Ayleen Lorenz von der Kinder- und Jugendförderung.
Mädchenwoche auch in Zukunft geplant
Die Mädchenwoche ist Teil des regelmäßigen Ferienprogramms der Kinder- und Jugendförderung und soll auch in Zukunft fester Bestandteil bleiben, um Mädchen zu ermutigen, ihre Stimme zu erheben, Gemeinschaft zu erleben und Selbstvertrauen zu stärken. (red)

