Feuer und Flamme auch an Feiertagen - Weihnachten bei der Feuerwehr Hanau
Mittwoch, 25.12.2019
von Lena Eberhardt
HANAU - "Weihnachtsbaumbrände gibt es nicht mehr ganz so oft, die meisten sind heute auf eine elektrische Beleuchtung umgestiegen", erzählt Timo Ross, Zugführer bei der Feuerwehr Hanau. Auch über die Feiertage ist die Wache 24 Stunden besetzt. Weihnachtsstimmung kommt trotzdem auf.
"An Heilig Abend kommen die Familien der Mitarbeiter auf die Wache. Es wird dann zusammen gekocht und den Abend verbracht", berichtet Ross. Wer auf der Feuerwache an Heilig Abend arbeiten musste, hat die beiden Weihnachtsfeiertage frei. Insgesamt zehn Feuerwehrleute sind pro Schicht auf der Wache und können damit einen Löschzug besetzen. Bei größeren Einsätzen werden die Freiwilligen Feuerwehren nachalarmiert.
"Am Vormittag des Heilig Abend ist ein wenig stressiger als Nachmittags. Da sind die Leute eher zu Hause und weniger unterwegs", so Ross. Allgemein sind die Weihnachtsfeiertage etwas ruhiger, Einsätze bleiben aber trotzdem nicht aus. "Vonseiten der Politik bekommen wir große Anerkennung für unsere Arbeit. So kommt der Oberbürgermeister am 24.12. vorbei und überbringt Geschenke", sagte Ross.+++