Warum der "Licht-Test" so wichtig ist: Polizei deckt bei Kontrollen Mängel auf
Dienstag, 28.10.2025
HANAU / MKK - Die Polizei hat am Montagabend gezielt Autos und Brummis unter die Lupe genommen und erklärt, warum eine funktionierende Beleuchtung Pflicht ist.
Im Rahmen der aktuell stattfindenden Aktionswochen "Licht-Sicht-Test" führten Beamtinnen und Beamte der Verkehrsinspektion am Montagabend bis kurz nach Mitternacht im Stadtgebiet von Hanau und auf den Autobahnen 45 sowie 66 Verkehrskontrollen durch, wobei gezielt die Beleuchtungseinrichtungen der angehaltenen Autos und Lastkraftwagen kontrolliert wurden.
"Beanstandungen waren die Ausnahme"
Wie es aus dem Polizeipräsidium Südosthessen heißt, seien fast alle der gesichteten und auch kontrollierten Fahrzeuge ordnungsgemäß beleuchtet gewesen. Beanstandungen seien die Ausnahme gewesen:
"Lediglich zwölf Fahrzeugführer bekamen aufgrund defekter Lichter Mängelkarten ausgehändigt; diese Mängel müssen nun in einem gewissen Zeitraum behoben werden. Des Weiteren war ein Autofahrer ohne gültige Pflichtversicherung unterwegs; auf ihn kommt daher ein Strafverfahren zu. Die Verkehrsspezialisten ahndeten bei drei Lkw-Fahrern zudem Verstöße gegen die geltenden Sozialvorschriften."
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass im Rahmen der "Licht-Test-Wochen" Interessierte die Beleuchtung ihres Fahrzeugs unter anderem in einer teilnehmenden Autowerkstatt überprüfen lassen können. Beim "Licht-Test" werde die Fahrzeugbeleuchtung auf Funktion und auf die richtige Einstellung getestet.
Mehr Infos unter: https://www.licht-test.de/. (red/sh)