Wie Pferde das Lernen an der ALEA SCHOOL bereichern
Donnerstag, 06.11.2025
von Redaktion Kinzig News
BAD ORB - Die ALEA SCHOOL erweitert ihr Netzwerk um einen prominenten Bildungspartner: Das international renommierte Gestüt Schafhof in Kronberg unterstützt die Schule künftig als strategischer Partner in Konzept und Pädagogik. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Kindern praxisnahe Einblicke in die Welt des Pferdesports, den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren und Werte wie Teamgeist und Disziplin zu vermitteln.
Im Rahmen des Mentoring-Programms „Wissen rund ums Pferd“ wird der erfolgreiche Dressurreiter Matthias Rath regelmäßig als Gastlehrer an die ALEA SCHOOL kommen. Gemeinsam mit den Schülern möchte er Grundlagen zu Tierpflege, Ethik und Vertrauen zwischen Mensch und Tier vermitteln.
Rath: „Kinder, die mit Tieren umgehen, gewinnen an Selbstbewusstsein“
„Kinder, die lernen, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, gewinnen an Selbstbewusstsein und Empathie“, sagt Rath. „Ich freue mich darauf, diese Werte gemeinsam mit der ALEA SCHOOL weiterzugeben – mit echter Begegnung, praktischen Erfahrungen und einer guten Portion Begeisterung für das, was Pferde uns lehren können.“
Geplant sind außerdem Exkursionen aller Jahrgänge auf den Schafhof. Auch die Reit-AG der Schule wird künftig von der Expertise des Gestüts profitieren.
Kooperation von ALEA SCHOOL und Schafhof kam 2024 zustande
„Kinder lieben Pferde. Unsere Schlaufüchse finden das Glück der Erde sozusagen im Schulalltag. Die Kooperation mit dem Gestüt hebt das auf Exzellenz-Level: Der Schafhof ist ein Premium-Partner und wird unsere Schülerinnen und Schüler fürs Leben inspirieren“, sagt Schulträger Henning Strauss.
Die Verbindung zwischen der ALEA SCHOOL und dem Schafhof entstand im vergangenen Jahr, als Olympiasiegerin Ann Kathrin Linsenhoff, Beauftragte für das Sportland Hessen, bei einer Veranstaltung im FOGO in Bad Orb zu Gast war.
ALEA-Schülerschaft eröffnet Internationales Festhallen Reitturnier mit Gesang
„Das Projekt ALEA SCHOOL hat mich von Beginn an begeistert. Als Leistungssportlerin liegt mir die Nachwuchsförderung besonders am Herzen. Wir freuen uns sehr, mit der Partnerschaft Kindern prägende Erfahrungen fürs ganze Leben auf unserem Gestüt zu ermöglichen“, sagt Linsenhoff.
Ein öffentliches Highlight der Kooperation ist die Teilnahme der ALEA-Schülerschaft am Internationalen Festhallen Reitturnier Frankfurt. Dort wird die Schulhymne beim Gala-Abend live aufgeführt. Die Partnerschaft mit dem Gestüt Schafhof ergänzt die Reihe strategischer Kooperationen der ALEA SCHOOL. Erst im Mai hatte die Schule eine Zusammenarbeit mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung bekannt gegeben. (red)


