Klangvoll inklusiv

Musik als Brücke: Main-Kinzig feiert inklusive Musizierfreizeit

Lebendige soziale und musikalische Begegnungen in der Musizierfreizeit Main-Kinzig 2025 - Foto: Harry Wenz / Musikschule Main-Kinzig


Sonntag, 09.11.2025
von Redaktion Kinzig News

GELNHAUSEN - Der große Saal des Jugendzentrums Ronneburg war am Sonntagnachmittag (2. November) bis auf den letzten Platz gefüllt. Über hundert Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem gesamten Main-Kinzig-Kreis präsentierten beim Abschlusskonzert der Musizierfreizeit ihr Können.

Seit Jahren wird die Musizierfreizeit unter der Schirmherrschaft von Landrat Thorsten Stolz von der Stiftung der Sparkasse Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis gefördert. Die Veranstaltung steht für musikalische Vielfalt und Offenheit: Menschen mit und ohne Handicap, Anfänger und Fortgeschrittene, Solisten und Ensembles aus unterschiedlichen Schulen, Vereinen und Regionen musizieren gemeinsam – unabhängig von sozialer oder kultureller Herkunft.


Foto: Harry Wenz / Musikschule Main-Kinzig
Foto: Harry Wenz / Musikschule Main-Kinzig
Foto: Harry Wenz / Musikschule Main-Kinzig
Foto: Harry Wenz / Musikschule Main-Kinzig

Ein Streichensemble eröffnet den Klangreigen

Ein besonderes Highlight setzte gleich zu Beginn ein spontan gebildetes Streichensemble, das mit einem Streichtrio des französischen Komponisten Jacques Mazas eindrucksvoll den Auftakt gestaltete. 

Das Orchester Kunterbunt, geleitet von Sibylle Gries, Heidrun Quintino, Sonja Schubert und Eva Wagner, sorgte anschließend für einen schwungvollen Übergang: Nach den Begrüßungsworten der Schulleitung, Hyoung Ran Kim und Harry Wenz, erklangen ein volkstümliches Stück und ein Gospel.


Foto: Harry Wenz / Musikschule Main-Kinzig
Foto: Harry Wenz / Musikschule Main-Kinzig
Foto: Harry Wenz / Musikschule Main-Kinzig
Foto: Harry Wenz / Musikschule Main-Kinzig

Kreative Klangexperimente auf drei Klavieren

Für Überraschung und Begeisterung sorgte Katrin Saravias Tastenwerkstatt, die drei Gruppen auf unterschiedlichen Leistungsstufen an gleich drei Klavieren präsentierte – ein ungewöhnliches und eindrucksvolles Klangbild.

Das von Jaro Zakoucky und Christoph Hoischen geleitete Holz- und Blechbläserensemble beeindruckte mit einem kraftvollen Medley bekannter Melodien. Dabei wurden auch die Besucher aktiv in das Konzert einbezogen. Danach übernahmen die RainbowSingers, ein inklusives Gesangsprojekt aus dem Kreisgebiet, die Bühne und berührten mit zwei eigenen Liedern von Claudia Prinzhaus.

Musikalische Freizeit mit sozialem Herz

Zum Abschluss ließ die Rockband unter Leitung von Matthias Fux und Peter Back den Saal beben – mit einer außergewöhnlichen Besetzung aus Streichern, Bläsern und sogar einer Ukulele. Mit „Here I Go Again“ von Whitesnake und „Coming Home, Baby“ von Ben Tucker sorgten sie für Festivalstimmung, bevor alle rund 100 Teilnehmenden gemeinsam mit dem Soulklassiker „Tainted Love“ den Abend beendeten. Der Applaus war ebenso laut wie das Versprechen vieler, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Organisiert von der Musikschule Main-Kinzig, Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM), verbindet die Musizierfreizeit musikalische Förderung mit sozialem Austausch. Neben den intensiven Proben gehören auch Freizeitangebote mit Sport und Spiel fest zum Programm – ein Konzept, das jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Teilnehmende begeistert. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine