Audi nimmt Streifenwagen die Vorfahrt: Überprüfung des Fahrers macht sprachlos
Freitag, 07.11.2025
von Redaktion Kinzig News
KASSEL - Kuriose Polizeikontrolle am gestrigen Donnerstagabend in der nordhessischen Großstadt Kassel. Dort stoppte die Polizei einen verdächtigen Wagen mit insgesamt vier Insassen. Vor allem der Fahrer sowie das von ihm gesteuerte Fahrzeug sorgten für Stirnrunzeln bei den Ermittlern.
Wie ein Sprecher am Tag nach dem Vorfall erklärte, fiel der Audi A3 den Beamten gegen 20 Uhr in der Altenbaunaer Straße auf - das aber auch lediglich zufällig. Denn kurz zuvor hatte der Wagen ausgerechnet dem Streifenfahrzeug die Vorfahrt genommen. Umgehend riefen die Beamten den Autofahrer zum Anhalten auf, der die entsprechenden Signale sowie das Blaulicht ignorierte und stattdessen aufs Gas drückte.
Chaos-Fahrt mit gestohlenem Audi durch Kassel
In der Folge raste der Flüchtende über mehrere rote Ampeln in der Mattenbergstraße und der Korbacher Straße. Auf seinem Weg in Richtung Niederzwehren schaltete er dann auch noch die Lichter seines Autos aus, was die Ermittler zunächst einmal dazu veranlasste, die Verfolgung aus Sicherheitsgründen abzubrechen. Wenig später erübrigte sich die Verfolgungsjagd aber von ganz allein.
In der Dennhäuser Straße verlor der Fahrer nämlich die Kontrolle über sein Auto und krachte in die Leitplanke. Eine weitere Verkehrsteilnehmerin musste eine Vollbremsung vornehmen, um nicht mit dem Unfallwagen zu kollidieren. Für die insgesamt fünf Insassen des Audi war die Angelegenheit aber scheinbar doch noch nicht erledigt.
Nach Verfolgungsjagd und Crash: Audi-Insassen fliehen zu Fuß
Kurzerhand stiegen sie mutmaßlich unverletzt aus dem Unfallwagen und flüchteten weiter zu Fuß. Allzu lange wehrte aber auch dieser Versuch nicht. Mehreren Streifen gelang es, vier der fünf Beteiligten, darunter auch den vermeintlichen Fahrer, dingfest zu machen. Dabei stellte sich heraus, dass neben ihm auch alle weiteren Insassen erst 15 Jahre alt waren. Ferner galt der völlig demolierte Audi als gestohlen, ebenso die verwendeten Nummernschilder.
Letztere wurden dem rechtmäßigen Besitzer aus Süsterfeld-Helleböhn übergeben. Da sich die Ermittlung des Halters des Audis als schwierig erwies, wurde das Wrack kurzerhand abgeschleppt und sichergestellt. Während die minderjährigen Beifahrer im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben wurden, muss sich der minderjährige Fahrer wegen zahlreicher Verkehrsstraftaten und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (red)