Teilhabe von Menschen mit Behinderung

BWMK belebt Leerstand im Herzen Schlüchterns: Neues Bistro am Obertor eröffnet

Schlüchtern Ein neues gastronomisches Angebot mitten in der Schlüchterner Innenstadt und zugleich ein nettes Kleinod zum Verweilen: Seit dieser Woche hat „Lili Catering – Bistro am Obertor“ in der Obertorstraße 25 geöffnet. - Fotos: BWMK gGmbH/Stadt Schlüchtern


Dienstag, 18.11.2025

SCHLÜCHTERN - Ein neues gastronomisches Angebot mitten in der Schlüchterner Innenstadt und zugleich ein nettes Kleinod zum Verweilen: Seit dieser Woche hat "Lili Catering – Bistro am Obertor" in der Obertorstraße 25 geöffnet. 

"Inklusion geht uns alle an und ist eine gemeinsame Aufgabe" - das war der Tenor von Martin Bergs Ansprache bei der Eröffnung des Bistros, das von einem Tochterunternehmen des BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig) betrieben wird.

"Eine Win-win-Situation"


Das neue gastronomische Angebot im Zentrum von Schlüchtern ist mit Unterstützung der Stadt sowie der Besitzerfamilie des Gebäudes entstanden - eine Zusammenarbeit, die auch aus Sicht von Bürgermeister Matthias Möller "eine Win-win-Situation" darstellt.

"Wir möchten, dass an unserer Stadtgesellschaft jeder teilhaben kann", betonte Möller. In dem Bistro, das montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet hat, wird ein Team aus Menschen mit und ohne Behinderung für das Wohl der Gäste sorgen. Gleichzeitig liege es den Verantwortlichen der Kommune am Herzen, Schlüchterns Zentrum zu entwickeln und lebendig zu halten. Durch die Umgestaltung des Langer-Areals sei ein wichtiger Schritt gegangen, so Möller, aber es brauche das Engagement vieler, um die Innenstadt auf Dauer attraktiv zu halten.

BWMK-Chef Martin Berg und Bürgermeister Matthias Möller (von links) schnitten gemeinsam die Eröffnungstorte an.
BWMK-Chef Martin Berg und Bürgermeister Matthias Möller (von links) schnitten gemeinsam die Eröffnungstorte an.
BWMK-Chef Martin Berg und Bürgermeister Matthias Möller (hinten links und rechts) sowie Chefin Stefanie Röder (Mitte) mit dem Service-Team des „Lili Catering – Bistro am Obertor“.
BWMK-Chef Martin Berg und Bürgermeister Matthias Möller (hinten links und rechts) sowie Chefin Stefanie Röder (Mitte) mit dem Service-Team des „Lili Catering – Bistro am Obertor“.

Kaffee, Kuchen und Teilhabe am Arbeitsleben mitten in der Stadt


Auch Magistrat, Stadtverordnete und die Ortsvorsteherin von Schlüchtern äußerten ihre Freude über die Neueröffnung und das ansprechende Ambiente im Bistro. Dieses ist, wie auch die weiteren "Lili Catering"-Standorte in Hanau und Gelnhausen, am farbenfrohen Design und dem geschwungenen Schriftzug erkennbar. BWMK-Geschäftsführer Martin Berg dankte Projektleiter Jürgen Müller sowie Stefanie Röder (Leitung Schulverpflegung) stellvertretend für das gesamte Team für den Einsatz bei der Vorbereitung und Umsetzung des Vorhabens.

Betreiberin des Bistros ist die Heinzelmännchen Hausdienstleistungen Service GmbH, ein Tochterunternehmen des BWMK, das an mehr als 20 Schulen im Main-Kinzig-Kreis für die Verpflegung in den Mensen zuständig ist. Auch die Kantine im Main-Kinzig-Forum Gelnhausen wird von den Heinzelmännchen betrieben.

Das Arbeitsfeld Gastronomie bietet vielerlei Möglichkeiten für Menschen mit Behinderungen, berufspraktische und fachliche Erfahrungen zu sammeln: „Durch die Interaktion mit den Kunden enstehen Impulse für die persönliche Entwicklung - die Zufriedenheit der Gäste trägt oft dazu bei, dass das Vertrauen der Mitarbeiter in die eigenen Fähigkeiten wächst“, berichtet Stefanie Röder. 

Genuss wird bei den Heinzelmännchen großgeschrieben: Im Bistro sind Kaffeespezialitäten und Kuchen aus eigener Herstellung, Snacks mit hessischem Twist sowie leckere Bowls im Angebot. Schmackhafte Mitbringsel, wie Gebäck, Honig und handgeröstete Kaffeebohnen aus dem Brockenhaus Hanau, sind ebenfalls erhältlich. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine