Polizei greift schnell ein

Drohende Worte vor jüdischem Zentrum: Polizei nimmt Mann fest

Eine flüchtige Bemerkung auf dem Gehweg löste in Hanau einen Polizei-Einsatz aus. - Symbolbild: KN/Jonas Wenzel (Yowe)


Dienstag, 18.11.2025
von Redaktion Kinzig News

HANAU - Eine kurze Bemerkung vor dem Jüdischen Gemeindezentrum in der Wilhelmstraße hat für einen 42-jährigen Mann strafrechtliche Folgen. Die Polizei ermittelt gegen ihn wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

Nach Angaben des Gemeindezentrums soll der Mann am Montagmorgen im Vorbeigehen einen anderen Passanten angesprochen und dabei eine Aussage gemacht haben, „die einen Bezug zu dem Gemeindezentrum herstellte“. Die Personalien des Tatverdächtigen waren zunächst unbekannt.

Hintergründe der Tat noch unbekannt – Ermittlungen dauern an

Die Polizei sichtete nach Eingang der Meldung Aufnahmen einer Überwachungskamera und konnte den Mann schnell identifizieren. Einsatzkräfte suchten ihn daraufhin zu Hause auf, nahmen ihn vorläufig fest und brachten ihn für erkennungsdienstliche Maßnahmen, darunter Fingerabdrücke und DNA-Entnahme, zur Dienststelle.

Welche Hintergründe oder Absichten hinter der Äußerung stehen, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Im Gespräch mit den Beamten zeigte sich der 42-Jährige einsichtig, nachdem ihm die mögliche Wirkung seiner Aussage erläutert worden war.

Die Kriminalpolizei bittet weitere Zeugen, sich unter Telefon 06181/100-123 zu melden. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine