Von Glow Vibes bis Retro Arcade: Hanau startet mit Events und Märkten in den Advent
Dienstag, 25.11.2025
von Redaktion Kinzig News
HANAU - Vier Wochen vor Heiligabend gibt Hanau das Startsignal für die Adventszeit – mit einem Mix aus Black-Weekend-Shopping, Märkten und besonderen Aktionen. Vom 27. bis 30. November lädt die Brüder-Grimm-Stadt zum Bummeln, Erleben und Entdecken ein.
Am Freitag und Samstag locken die Geschäfte der Innenstadt, des Stadthofs und des Forums Hanau mit Sonderangeboten. Am Samstag sorgen beleuchtete Stelzenläufer ab 16 Uhr für magische Atmosphäre in der Fußgängerzone.

Retro Arcade eröffnet im Stadthof
Ein Highlight für Nostalgie-Fans: Die neue „Hanau Retro Arcade“ öffnet am Freitag im zweiten Obergeschoss des Stadthofs. Auf über 250 Quadratmetern warten 30 originale Automaten, Flipper und Konsolen aus drei Jahrzehnten – spielbar per 90-Minuten-Flatrate. Entstanden ist das Projekt in Kooperation mit "For Amusement Only" und dem "Digital Retro Park".
Neben dem traditionellen Markt am Brüder-Grimm-Denkmal und dem Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus starten Kesselstadt und Steinheim ins adventliche Markttreiben. In Großauheim lädt der Weltladen zum Feierabendshopping, in Klein-Auheim öffnet die 25. Krippenausstellung, und im Grimm’s Hotel steht der Adventsbrunch „Sterntaler“ auf der Karte. Auch Lamboy feiert – mit dem Weihnachtsmarkt im Tümpelgarten.

Lesungen, Talk, Kabarett und Musik
Abseits von Glühwein und Lichterketten bietet Hanau Kulturprogramm: eine Lesung für Kinder in der Bibliothek, ein Gesundheitstalk im Kulturforum sowie Kabarett mit Inka Meyer. Musikalisch wird es im Jazzkeller mit „Best Before Now“.
Auf dem Schweinemarkt steigen am Samstag die zweiten Hanauer Calisthenics-Meisterschaften. Am Abend erzählen Frauen bei den „FuckUp Nights – Female Edition“ von gescheiterten Projekten und mutigen Neuanfängen. Später rockt „Fishbone Trash“ den Jazzkeller.

Alle Termine, Tickets und Infos findet Ihr im Veranstaltungskalender auf hanau.de und gude-hanau.de. (red)