Ein Wald voller Wünsche: Wunschwald-Aktion im Forum Hanau gestartet
Donnerstag, 27.11.2025
von Redaktion Kinzig News
HANAU - Mit dem Wunschwald setzt das Forum Hanau gemeinsam mit seinen Besucherinnen und Besuchern zum sechsten Mal in Folge ein Zeichen für gelebte Weihnachtsfreude.
Seit dem 24. November bis einschließlich 13. Dezember sind in dem Einkaufscenter zahlreiche Weihnachtsbäume mit insgesamt 300 Wunschzetteln behängt, geschrieben von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen. Besucherinnen und Besucher können sich einen Wunschzettel vom Baum nehmen und den darauf vermerkten Wunsch in einem der Forum-Hanau-Geschäfte erfüllen. Die Aktion setzt das Forum Hanau in Partnerschaft mit verschiedenen sozialen Einrichtungen aus Hanau um.
„Bei den vergangenen Wunschwald-Aktionen hat sich immer wieder gezeigt, wie groß die Herzen der Hanauer und Hanauerinnen sind – und wie groß die Freude der beschenkten Kinder“, erzählt Isabell Perisa, Centermanagerin des Forum Hanau. „Da war es keine Frage, dass wir die Aktion in diesem Jahr fortsetzen.“ Die Wünsche haben einen Wert bis etwa 25 Euro. „Auf vielen der Zettel, die wir in den Baum hängen, stehen ganz normale Kinderwünsche: ein bestimmtes Playmobil-Set, eine Puppe, ein Gutschein für einen speziellen Laden“, berichtet Perisa. „Gleichzeitig ist es erstaunlich zu erfahren, wie unterschiedlich Wünsche sein können, wenn sich Kinder und Jugendliche in herausfordernden Lebensumständen befinden.“
Eine Stadt zeigt Herz
Die Bandbreite reicht von preisgünstigen Sensorik-Flummis bis zu Marken-Kleidung, von praktischen Wünschen wie dem einer „warmen Winterhose“ oder „Malkasten und Stift für die Schule“ bis zu Kosmetik-Produkten einer bestimmten Marke oder Duft-Seife. „Manche Wünsche lassen auch die Geschichte dahinter erahnen“, sagt Perisa. „Wenn sich eine 14-Jährige ein Kissen mit der Aufschrift ‚Mama‘ oder ein Jugendlicher einen ‚Krabbel-mit-mir-Bären‘ wünscht, ist das sehr anrührend.“ Welches Kind aus welcher der Einrichtungen stammt, mit denen das Forum Hanau zusammenarbeitet, sieht nur das Wunschwald-Team des Centermanagements.
Wer einen Wunsch aus dem Wunschwald erfüllt, gibt das Geschenk an der Kundeninformation im Untergeschoss des Forum Hanau ab. Nicht erfüllte Wünsche übernimmt das Forum Hanau, sodass kein Kind leer ausgeht. Rechtzeitig vor Weihnachten, am 17. Dezember, übergeben Isabell Perisa und ihr Team die Geschenke an die jeweiligen sozialen Einrichtungen – damit sie pünktlich unter den Weihnachtsbäumen liegen.
Als Partner an der Hilfsaktion beteiligt sind die Hanauer Kirchengemeinde St. Klara und Franziskus/Citypastoral Hanau, das Kinderhospiz Hanau, das Frauenhaus Hanau, Sterntaler e. V., Lichtblick Hanau, das Albert-Schweitzer-Kinderdorf und das Schwanennest Hanau des Behinderten-Werk Main-Kinzig e. V. Die Idee für den „Wunschwald“ hat das Forum Hanau im Jahr 2020 gemeinsam mit Pastoralreferent Iñaki Blanco Pérez von der Pfarrei St. Klara und Franziskus entwickelt. (red)
