Mit diesen Gesichtern geht die SPD Gelnhausen in die Kommunalwahlen 2026
Montag, 01.12.2025
von Redaktion Kinzig News
GELNHAUSEN -
Die SPD Gelnhausen hat am Samstag, den 22. November, in der Jahnhalle in Hailer ihre Listen für die Kommunalwahl 2026 gewählt. Die Liste für die Stadtverordnetenversammlung umfasst insgesamt 37 Bürgerinnen und Bürger – 23 Männer und 14 Frauen.
Laut Ortsvereinsvorsitzender Susanne Turlach stehen die Nominierten für starke Persönlichkeiten, die sich der politischen Lähmung entgegenstellen und Verantwortung übernehmen wollen. Die Kandidatenliste wurde so konzipiert, dass alle sechs Stadtteile – Gelnhausen-Mitte, Hailer, Meerholz, Roth, Höchst und Haitz – angemessen repräsentiert sind. Die Nominierten spiegeln das Engagement in Vereinen, Bildungs- und Sozialeinrichtungen wider.
Finanzlage als zentrales Thema
Im Hinblick auf das Wahlprogramm stellte Vorstandsmitglied Markus Kolb die finanziellen Herausforderungen der Stadt in den Fokus. Die SPD kündigte eine kritische Auseinandersetzung mit den aktuellen Haushalts- und Wirtschaftsplänen an, die ein kumuliertes Defizit von über 16 Millionen Euro in den kommenden drei Jahren aufweisen und die städtischen Rücklagen aufbrauchen würden.
Die weiteren Programmschwerpunkte basieren auf einem Workshop, bei dem über 75 Themen identifiziert wurden. Diese bündeln sich in fünf Hauptbereichen, darunter bezahlbarer Wohnraum, Bildung, Ehrenamt sowie die Perspektiven für Stadtbild und Infrastruktur.
Spitzenkandidatin und erfahrenes Team
Angeführt wird die Liste von Victoria Schmidt (Gelnhausen-Mitte), einer jungen Kommunalpolitikerin. Sie betonte, dass die SPD klare Vorstellungen habe, wie Gelnhausen vorangebracht werden könne, und verwies auf die Arbeit der Fraktion in der laufenden Wahlperiode, etwa bei der Gebührenpolitik der Kinderbetreuung und großen Projekten wie dem Joh-Areal.
Auf Platz zwei folgt Jakob Mähler (Hailer). Die erfahrenen Kommunalpolitiker Birgit Jakob-Wegener (Meerholz) auf Platz drei und Ottmar Schüll (Roth), stellvertretender Vorsitzender des Stadtparlaments, auf Platz vier bilden die Führungsriege. Komplettiert wird das Spitzenfeld durch Reinhard Werner (Höchst) und das SPD-Urgestein Ewald Desch (Haitz), der jahrzehntelange Erfahrung, insbesondere im Bereich Finanzen, einbringt.
Der bisherige Fraktionsvorsitzende Rudi Michl kandidiert auf Platz 7, Ortsvereinsvorsitzende Susanne Turlach auf Platz 8. Mit dieser breit aufgestellten Liste startet die SPD Gelnhausen selbstbewusst in den Kommunalwahlkampf 2026. (red)
Die gesamte Kommunalwahls-Liste der SPD Gelnhausen gestaltet sich wie folgt
- 1 Mitte Schmidt, Victoria
- 2 Hailer Mähler, Jakob
- 3 Meerholz Jakob-Wegener, Birgit
- 4 Roth Schüll, Ottmar
- 5 Höchst Werner, Reinhard
- 6 Haitz Desch, Ewald
- 7 Mitte Michl, Rudolf
- 8 Mitte Turlach, Susanne
- 9 Mitte Kolb, Markus
- 10 Haitz Scheuermann, Gerlinde
- 11 Hailer Möller, Alexander
- 12 Meerholz Brune, Klaus
- 13 Mitte Becke-Simon, Olgitta
- 14 Mitte Chaita, Karl-Josef
- 15 Hailer Benatzky, Emily
- 16 Mitte Nesseldreher, Olaf
- 17 Meerholz Erbasaran, Özcan
- 18 Roth Staffa, André
- 19 Höchst Müller-Reiter, Doris
- 20 Mitte Männchen, Elke
- 21 Hailer Dietrich, Daniel
- 22 Mitte Bostan, Ferhat Taner
- 23 Meerholz Heeg, Maria
- 24 Hailer Schönebeck, Horst
- 25 Haitz Tuna, Gülistan
- 26 Mitte Graf, Herbert
- 27 Roth Göttling, Bastian
- 28 Höchst Werner, Wolfgang
- 29 Mitte Hoffmann, Angelika
- 30 Meerholz Wegener, Hannah
- 31 Mitte Hemmer, Jochen
- 32 Hailer Hollick, Reiner
- 33 Hailer Dorn, Claudia
- 34 Höchst Betz, Daniel
- 35 Meerholz Ullmann, Monika
- 36 Roth Adrian, Hans
- 37 Mitte Lometsch, Arndt