Geld mit eigener PV-Anlage sparen? Warum das noch immer möglich ist
Montag, 01.12.2025
von Redaktion Kinzig News
SCHÖNECK - Wie kann man mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage Geld sparen, Klima schützen und unabhängig werden von fossilen Energien aus oft autokratisch regierten Ländern? Ein Vortrag widmet sich dieser Frage im Rahmen der offenen Grünen Runde am Mittwoch, den 3. Dezember um 19 Uhr in der Gaststätte "Das Kilian“ im Bürgertreff Kilianstädten.
Gäste sind auch zur anschließenden Fraktionssitzung der Grünen herzlich eingeladen. Während Balkonsolaranlagen in Deutschland im Jahr 2025 weiterhin einen hohen Zuwachs verzeichnen, sind die Neuinstallationen von Aufdachanlagen gegenüber 2024 eingebrochen.
Verunsicherung als treibender Faktor
"Diesen Trend sehen wir leider auch in Schöneck. Und das ist vor allem der durch die aktuelle Bundesregierung geschürten Verunsicherung geschuldet, die einerseits den Zubau von fossilen Gaskraftwerken erhöhen, andererseits die Einspeisevergütung von nicht selbst verbrauchtem PV-Strom streichen möchte.
Damit würde die Energieabhängigkeit erhöht und die Wirtschaftlichkeit verschlechtert. Doch noch ist nichts beschlossen. Mit dem Vortrag möchten wir darüber informieren, wie sich neue PV-Anlagen nach wie vor rechnen und unabhängig machen“, erläutert Grünen-Fraktionschef Wolfgang Seifried den Anlass für die Veranstaltung.
Solarenthusiast Thomas Wiederhold als Redner vor Ort
Als Referenten konnten die Grünen mit dem Büdesheimer Thomas Wiederhold einen Solarenthusiasten und -praktiker gewinnen, der als Privatmann dabei keine kommerziellen Absichten verfolgt.
Im Anschluss an den Vortrag berät die Grüne Fraktion über die Tagesordnung der Gemeindevertretung am 11.12.2025. Gäste sind herzlich eingeladen, der offenen Fraktionssitzung beizuwohnen. (red)